Toolbox-Newsletter Nr. 12 – SoSe 2023

Liebe Toolbox-Interessierte,

zum Auftakt des Sommersemesters möchten wir Sie mit einer neuen Ausgabe des Toolbox- Newsletters über neue Ressourcen und Themen, geplante Workshops und kommende Veranstaltungen rund um das Thema ‚Gender und Diversity in der Lehre‘ informieren.

„Toolbox-Newsletter Nr. 12 – SoSe 2023“ weiterlesen

Toolbox beteiligt bei Themenwoche zur Lehre

Interaktive Themenwoche | 22.5.-25.5.23

Unter dem Motto >> studierendenorientiert lehren findet vom 22.5.-25.5.2023 zum zweiten Mal die Themenwoche zur Lehre an der FU statt. Eingeladen sind Studierende, Lehrende und alle weiteren Interessierten, die zusammen neue Ansätze und kreative Ideen entwickeln möchten für eine Lehre, die Motivation, Mitgestaltung und Lernerfolg von Studierenden in den Mittelpunkt stellt.

„Toolbox beteiligt bei Themenwoche zur Lehre“ weiterlesen

Podiumsdiskussion: Care-Arbeit & Publizieren während der Pandemie

– Hybride Podiumsdiskussion | 17.02.2023 | 10:15-12:00 Uhr – Inwieweit hat Care-Arbeit während der Pandemie Wissenschaftler*innen beeinträchtigt, insbesondere in ihren Publikationsaktivitäten? Was bedeutet der Gender Publication Gap für die Karrieren von Nachwuchswissenschaftlerinnen? Unsere Kolleginnen vom Team Zentrale Frauenbeauftragte laden ein zur Diskussion über die Publikationsbremse Pandemie mit Expertinnen und Gleichstellungsakteurinnen.

„Podiumsdiskussion: Care-Arbeit & Publizieren während der Pandemie“ weiterlesen

Wissenschaftstag #4GenderStudies 2022

Zum sechsten Mal findet im deutschsprachigen Raum rund um den 18. Dezember 2022 der Wissenschaftstag #4GenderStudies statt. In der Woche vom 12. bis 18. Dezember 2022 berichten Wissenschaftler*innen, wissenschaftsnahe Institutionen und Personen sowie Forschungseinrichtungen über aktuelle Forschungsprojekte, um auf die Vielfalt der Geschlechterforschung und die wissenschaftliche Bedeutung des Felds aufmerksam zu machen.

„Wissenschaftstag #4GenderStudies 2022“ weiterlesen

Zeit geben, Transparenz und Wertschätzung – Studierende mit Prüfungsangst unterstützen: Interview mit Michael Cugialy

Was, wenn ich in der Prüfung alles Gelernte vergesse? Wie reagiere ich, wenn Studierende in der mündlichen Prüfung nichts sagen? Die Prüfungsphasen an der Hochschule gehen mit vielen Unsicherheiten einher – für Studierende wie Lehrende gleichermaßen.

„Zeit geben, Transparenz und Wertschätzung – Studierende mit Prüfungsangst unterstützen: Interview mit Michael Cugialy“ weiterlesen

Aktionstage „Nein heißt Nein – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt“

Gewalt gegen Frauen ist nicht in erster Linie ein Problem der Betroffenen, sondern geht uns alle etwas an. Die diesjährigen Aktionstage „Nein heißt Nein – gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt“ vom 22.11-25.11. an der Freien Universität Berlin rücken die gesellschaftliche Dimension in den Fokus.

„Aktionstage „Nein heißt Nein – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt““ weiterlesen

Physik: Fachkultur jenseits von Geschlecht?

Wie wirken sich Geschlechtergerechtigkeit und Diversität auf die Praxis der Physik aus? Wie können die Fachkulturen der Physik vielfältiger und geschlechtergerechter werden? Diese Fragen erkundet die AG Wissenschaftsforschung am Fachbereich Physik der FU mit ihrer Forschung zur Entstehung und Wirkung sozialer Ungleichheiten in MINT-Fachkulturen.

„Physik: Fachkultur jenseits von Geschlecht?“ weiterlesen