Bewerben! Margherita-von-Brentano-Preis

Bewerbungsfrist 31. März 2023 In diesem Jahr vergibt die Freie Universität wieder den mit 15.000 Euro dotierten Margherita-von-Brentano-Preis für besondere Leistungen in der Geschlechterforschung oder Frauenförderung. Gruppen oder Einzelpersonen aller Statusgruppen, deren Wirken mit der Freien Universität verbunden ist, können sich bewerben oder vorgeschlagen werden.

Mit dem Margherita-von-Brentano-Preis würdigt das Präsidium der Freien Universität hervorragende wissenschaftliche Leistungen oder Projekte im Bereich der Frauenförderung oder der Geschlechterforschung. Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt durch den Präsidenten auf Vorschlag des zentralen Frauenrats. Das Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren organisiert das Margherita-von-Brentano-Zentrum.

Margherita von Brentano, die Namensgeberin des Preises, wurde 1970 als erste Frau in das Amt der Vizepräsidentin der Freien Universität gewählt und war Professorin am Institut für Philosophie. Schon zu Beginn der 1960er Jahre engagierte sie sich dafür, die berufliche Diskriminierung von Frauen an Universitäten und Forschungseinrichtungen zu überwinden.

Seit 1995 wird der Margherita-von-Brentano-Preis verliehen, zunächst jährlich, seit 2013 alle zwei Jahre. Zu den bisherigen Preisträger*innen gehört das Datenbankprojekt „Feminizidmap“ (2021), das seit 2019 Tötungsdelikte an Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts dokumentiert. Davor war die hatte die Initiative „Medical Students for Choice“ (2019), die sich ehrenamtlich für das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung engagiert, die Auszeichnung erhalten. Zu den Preisträger*innen zählen weiterhin die Forschungsgruppe „Frauen und Flucht“ (2017), angesiedelt am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie, und der Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (2015).


Margherita-von-Brentano-Preis


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.