Nachwuchsförderpreis für Ökonominnen

Bewerbungsfrist: 15. August 2023 – Das Ökonominnen-Netzwerk efas der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) verleiht für herausragende Abschlussarbeiten den efas-Nachwuchsförderpreis 2023. Bewerben können sich Wirtschaftswissenschaftlerinnen mit einer thematischen Ausrichtung auf Frauen- und Geschlechterforschung.

Jährlich würdigt das efas-Netzwerk (economy, feminism and science) mit seinem Nachwuchsförderpreis wirtschaftswissenschaftliche Abschlussarbeiten mit feministischer Perspektive. Kandidatinnen können sich mit ihren Arbeiten bewerben oder durch Gutachter*innen vorgeschlagen werden. Die betreffenden Diplom-, Magister-, Bachelor- oder Masterarbeiten sowie Dissertationen müssen im Zeitraum vom 1. Juli 2022 bis 31. Juli 2023 abgeschlossen worden sein.

Auf Grundlage der Auswahlkriterien wie des thematischen Schwerpunkts der Arbeit in Frauen- und Genderforschung sowie dessen innovative Bedeutung für das Fachgebiet und darüber hinaus, wählen die Mitglieder des wissenschaftlichen Ausschusses des Ökonominnen-Netzwerks die Preisträgerin aus. Dotiert ist der Preis mit 500 Euro für Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten und mit 750 Euro für Dissertationen.

Die Preisvergabe inklusive einer 10-minütigen Kurzvorstellung der Arbeit durch die Preisträgerin erfolgt im Rahmen der 21. efas-Fachtagung, die am 1. Dezember 2023 an der HTW Berlin stattfindet. Bei der diesjährigen Fachtagung steht die Frage nach einer gerechten und nachhaltigen Verteilung von Ressourcen im Gesundheits- und Pflegebereich im Zentrum.

Der efas-Förderpreis für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Wirtschaftswissenschaft gedenkt der 2007 verstorbenen Volkswirtin und Mitinitiatorin des efas-Netzwerks Prof. Dr. Angela Fiedler. 2008 wurde der Preis auf Initiative von Wegbegleiter*innen aus der HTW Berlin, efas und der Familie von Angela Fiedler eingerichtet.


Bewerbungsunterlagen

  • die schriftliche Abschlussarbeit
  • Bewerbungsformular mit einer Kurzbeschreibung der Arbeit
  • die Gutachten der Arbeit
  • vollständige Angaben zu der Bewerberin in dem Bewerbungsformular
  • Kurzvita der Kandidatin
  • ein Empfehlungsschreiben und eine Begründung (nur bei Nominierung durch eine*n Professor*in oder Dozent*in)

Die Bewerbung inklusive aller Unterlagen ist in elektronischer Form als PDF an die efas-Geschäftsstelle zu richten. Weitere Informationen zum Förderpreis und den Bewerbungsformalia finden sich hier.


Im Überblick

  • Abgabe der Arbeit: 1. Juli 2022 bis 31. Juli 2023
  • Bewerbungsfrist: 15. August 2023
  • Preisverleihung: 1. Dezember 2023
  • Informationen: Flyer auf Deutsch und auf Englisch

Kontakt


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.