Margherita-von-Brentano-Preis 2023 geht an…

Preisverleihung 23.01.2024 | 17:00-19:00 Uhr – Dr. Mechthild Koreuber, langjährige zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität, erhält den Margherita-von-Brentano-Preis. Gewürdigt wird damit ihr Engagement für mehr Geschlechtergerechtigkeit an der FU und weit darüber hinaus. Die während ihrer Amtszeit (1999-2023) aufgebauten Gleichstellungstrukturen prägen die Universität bis heute. Mit ihnen hat die Freie Universität bundesweit Standards gesetzt.

Mit dem Margherita-von-Brentano-Preis würdigt das Präsidium der Freien Universität alle zwei Jahre Persönlichkeiten oder Projekte für herausragende Leistungen in der Geschlechterforschung oder Gleichstellung. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung zählt zu den höchstdotierten Frauenförderpreisen in Deutschland.

Preisträgerin und Programm

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 23. Januar 2024 im Henry-Ford-Bau erhält Dr. Mechthild Koreuber den Margherita-von-Brentano-Preis 2023.

Die Mathematikhistorikerin war von April 1999 bis Mitte April 2023 zentrale Frauenbeauftragte der Freien Universität Berlin. Sie erhält die Auszeichnung unter anderem für ihre Initiative zur Förderung der Geschlechterforschung in den MINT-Fächern und den Aufbau nachhaltiger Strukturen zum Schutz vor sexualisierter Diskriminierung, Belästigung und Gewalt an der Hochschule. Während ihrer Amtszeit konnte der Frauenanteil bei Professuren an der Freien Universität deutlich gesteigert werden.


Programm

BegrüßungProf. Dr. Günter M. Ziegler
Präsident der Freien Universität Berlin
GrußwortDr. Ina Czyborra
Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
LaudationesProf. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D.
Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung

Andrea Güttner
Kanzlerin der Freien Universität Berlin (mdWdAb)

Prof. Dr. Ralf Kornhuber
Institut für Mathematik, Freie Universität Berlin
Kurzfilm„Gespräche mit Emmy Noether“, portraittheater wien e.V.
PreisverleihungProf. Dr. Verena Blechinger-Talcott
Erste Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin
DankesworteDr. Mechthild Koreuber
Musikalische UmrahmungProf. Maria Baptist
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
ModerationProf. Dr. Marianne Braig
Lateinamerika-Institut der Freien Universität Berlin
Im AnschlussEmpfang

Die Namensgeberin des Preises

Margherita von Brentano promovierte 1948 bei Martin Heidegger und wurde 1971 Professorin am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin. 1970 wurde sie als erste Frau in das Amt der Vizepräsidentin der Hochschule gewählt. Bereits zu Beginn der 1960er Jahre engagierte sie sich dafür, die berufliche Diskriminierung von Frauen an Universitäten und Forschungseinrichtungen zu überwinden. In ihrem Gedenken wurde 1995 zum ersten Mal der Margherita-von-Brentano-Preis verliehen und seitdem viele Einzelpersonen und Projekte für ihren herausragenden Einsatz für Frauenförderung und Gleichstellung ausgezeichnet.

Zeit & Ort

  • Dienstag, 23.01.2024, 17:00 – 19:00 Uhr
  • Henry-Ford-Bau, Hörsaal A, Garystr. 35, 14195 Berlin
  • Um Anmeldung wird gebeten bis zum 15. Januar 2024.

Weitere Informationen

Das Bewerbungsverfahren und die Preisverleihung werden seit 2017 vom Margherita-von-Brentano-Zentrum organisiert.

Kontakt: mvbz@fu-berlin.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.