FUTURA-Weiterbildung startet im April

Qualifikation für genderkompetentes Handeln im Beruf bietet ab April 2024 erneut das zweijährige Zertifikationsprogramm FUTURA der Freien Universität. Das Qualifikations- und Professionalisierungsprogramm richtet sich an Gleichstellungsakteur*innen an Hochschulen und im Wissenschaftsbereich, insbesondere an dezentrale und zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte.

Von April 2024 bis Februar 2026 bietet das Team Zentrale Frauenbeauftragte in Zusammenarbeit mit dem Weiterbildungszentrum der Freien Universität einen neuen Durchgang des Weiterbildungsprogramms FUTURA an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Teilnehmer*innen dieser Weiterbildung eignen sich Wissen, Kompetenzen und methodisches Werkzeug für die vielschichtige, herausfordernde Gleichstellungsarbeit an Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen an. Das Programm erstreckt sich über vier Module, die unter anderem Grundlagen der Gleichstellungsarbeit vermitteln, Beratungsmethoden bei sexualisierter Diskriminierung und Gewalt aufzeigen oder Personal- und Rechtsfragen aufgreifen.

Modul oder Gesamtprogramm Online oder in Präsenz

Das Programm ist in vier Module mit mehreren Weiterbildungsveranstaltungen aufgeteilt: Die Weiterbildungsveranstaltungen von Modul I greifen im Sommersemester 2024 die Grundlagen von Gleichstellungsarbeit auf; in Modul II geht es im Wintersemester 2024/2025 um das Thema Recht und Personal. Im Modul III wird im Sommersemester 2025 das Thema Beratung und Konfliktlösung behandelt; Thema im Modul IV im Wintersemester 2025/2026 ist Steuerung und Gestaltung. Jedes Modul erstreckt sich mit zwei bis drei Weiterbildungsveranstaltungen, die zumeist jeweils einen oder zwei Tage dauern, über ein Semester. Die Teilnehmer*innen können wählen, ob sie am Präsenzformat oder am Onlineformat des Programms teilnehmen möchten. Es besteht zudem die Möglichkeit, am gesamten Programm teilzunehmen, wahlweise einzelne Module oder einzelne Veranstaltungen zu buchen.

Neu in Modul I: Wir bieten erstmals zwei digitale Selbstlernräume an! Diese neuen Veranstaltungsformate beschäftigen sich intensiv mit den Themen „Starthilfe im Amt“ und „Gendersensibilisierung“ und bereichern somit unser Programm. Alle Weiterbildungsveranstaltungen werden durch weiterführende Informationen und Materialien auf einer Lernplattform ergänzt. Absolvent*innen des gesamten Programms erhalten das Abschlusszertifikat „FUTURA – genderkompetentes Handeln im Beruf“.

FUTURA hat mir einerseits die Möglichkeit zu einem weiteren Netzwerk eröffnet. Andererseits konnte ich mich durch die inhaltlichen Fragestellungen und die weitreichenden Diskussionen sehr gut mit der Funktion der Gleichstellungsbeauftragten auseinandersetzen und für mich besser meine Schwerpunkte definieren und mich besser in meiner Funktion einfinden.

Nadine Herold, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, FUTURA-Absolventin des Durchgangs 2022-2024

Ursprünglich wurde das Weiterbildungsprogramm 2010 zur Professionalisierung der neu gewählten dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Freien Universität entwickelt. Mittlerweile durchlaufen es Gleichstellungsakteur*innen von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet.


Möchten Sie vorab mehr über das Programm erfahren? Dann nehmen Sie an einer der beiden Online-Informationsveranstaltungen teil:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.