Nachwuchsförderpreis 2024 für Ökonominnen

Ausschreibungsfrist: 31. Juli 2024 – Das efas-Ökonominnen-Netzwerk der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) vergibt in diesem Jahr erneut den efas-Nachwuchsförderpreis für innovative Abschlussarbeiten. Bewerben können sich Wirtschaftswissenschaftlerinnen, die zu feministischen und
genderbezogenen Schwerpunkten forschen.

Mit dem efas-Nachwuchsförderpreis werden herausragende Abschlussarbeiten gewürdigt, die Perspektiven von Frauen- und Geschlechterforschung in der Wissenschaft und Lehre stärken. Kandidatinnen können sich mit ihren Arbeiten bewerben oder durch Gutachter*innen vorgeschlagen werden. Die eingereichten Diplom-, Magister-, Bachelor- oder Masterarbeiten sowie Dissertationen müssen im Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis 31. Juli 2024 abgeschlossen worden sein.

Ausgewählt wird die Arbeit durch den wissenschaftlichen Ausschuss des Ökonominnen-Netzwerkes hinsichtlich ihrer herausragenden Bedeutung für das Fachgebiet und ihrer wissenschaftlichen Qualität. Der Preis ist mit 500 Euro für Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten sowie mit 750 Euro für Dissertationen dotiert.

Die Preisträgerin wird im Rahmen der 22. efas-Fachtagung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin nach einer 10-minütigen Kurzvorstellung der Forschungsarbeit geehrt. Zusätzlich hat sie die Option einen Beitrag über ihre Forschungsergebnisse für den efas-Newsletter zu verfassen. Das Forschungsforum bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Plattform, um über aktuelle Forschungsaktivitäten im Bereich der feministischen Ökonomie oder angrenzenden Disziplinen zu berichten und sich zu vernetzen.

Seit 2008 vergibt das efas-Ökonominnennetzwerk (economy, feminism and science) die Auszeichnung an Studentinnen und Wissenschaftlerinnen und gedenkt damit dem Engagement von Prof. Dr. Angela Fiedler als Geschäftsführerin und Mitinitiatorin von efas.


Bewerbungsunterlagen

  • die schriftliche Abschlussarbeit
  • das Bewerbungsformular mit einer Kurzbeschreibung
  • die Gutachten zu der Arbeit
  • die Kurzvita der Kandidatin
  • ein Empfehlungsschreiben und eine Begründung (nur bei Nominierung durch eine*n Professor*in oder Dozent*in)

Die Bewerbung muss bis zum 31. Juli per Email (in einer zusammenhängenden PDF-Datei) an die Geschäftsstelle übermittelt werden: efas-netzwerk@htw-berlin.de


Im Überblick

  • Abgabe der wissenschaftlichen Arbeit: 1. Juli 2023 bis 31. Juli 2024
  • Bewerbungsfrist: 31. Juli 2024
  • Preisverleihung: voraussichtlich 6. Dezember 2024
  • Informationen: Flyer auf Deutsch und auf Englisch

Kontakt

  • Geschäftsstelle des Ökonominnen-Netzwerks – efas an der HTW Berlin
  • Telefon: + 49 (0)30 5019 3327
  • E-Mail: efas-netzwerk@htw-berlin.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.