Auf die Straße für die Berliner Wissenschaft

Kundgebung | 19. Dezember 2024, 8:30 Uhr – Rund 107 Millionen Euro weniger für die Berliner Hochschulen: Die geplanten Kürzungen werden auch gravierende Auswirkungen auf Chancengleichheit und Antidiskriminierung haben. Die LakoF Berlin teilt den Protestaufruf #SaveBrainCity, den ein breites Bündnis von Hochschulen, Wissenschaftseinrichtungen und Gewerkschaften initiiert hat.

Der Berliner Senat plant massive Haushaltskürzungen, auch bei Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Die Landeskonferenz der Rektor*innen und Präsident*innen der Berliner Hochschulen (LKRP) ruft gemeinsam mit Berlin Research (BR50), der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW), ver.di Berlin-Brandenburg und der GEW BERLIN zu einer Kundgebung gegen die Einsparungen des Berliner Senats auf. Die Zukunft Berlins als herausragender Wissenschaftsstandort ist durch die geplanten Haushaltskürzungen ebenso bedroht wie die führende Rolle der Berliner Hochschulen in der Gleichstellung.

Mit den angekündigten Kürzungen des Berliner Landeshaushalts stehen auch die im Juni 2024 verabschiedeten Hochschulverträge 2024-2028 zur Disposition. Sie bilden eine wichtige Grundlage für die Förderung von Geschlechtergerechtigkeit und Diversität an den Hochschulen, der bei einer Nachverhandlung erhebliche Einschnitte drohen. Die Landeskonferenz Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Berliner Hochschulen (LakoF Berlin) mahnt in ihrer Stellungnahme zu den Kürzungen in der Wissenschaft, „die Gleichstellungsperspektive bei den Neuverhandlungen der Hochschulverträge nicht aus den Augen zu verlieren und weiterhin starke Anreize für die Verwirklichung von Gleichstellung zu setzen.“


Kundgebung: #SaveBrainCity – Wissenschaft sichert die Zukunft Berlins

  • Wann: Donnerstag, 19. Dezember 2024 | 8:30 Uhr
  • Wo: Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10117 Berlin
  • Aufruf: #SaveBrainCity

LakoF Berlin, Foto: Barbara Halstenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.