
Netzwerktreffen: 6. November 2025 | 09:00–17:00 Uhr – Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU laden Anfang November zu einem Vernetzungstreffen unter dem Titel „Empowerment und Vielfalt: Frauen gestalten die Universität“ ein. Auf dem Programm stehen Workshops, Vorträge und eine Podiumsdiskussion. Teilnehmen können alle Frauen des Fachbereichs.
Laura Hoffmann und Gisela Eberhardt, die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Fachbereichs Geschichts- und Kulturwissenschaften, laden ein: Am 6. November findet ein Vernetzungstreffen für alle Frauen – Mitarbeiterinnen aus Verwaltung und Technik, Studentinnen und Wissenschaftlerinnen– des Fachbereichs statt, das den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zur Information, zum Austausch und zum Vernetzen bietet.
Vernetzungstreffen 2025 – Empowerment und Vielfalt: Frauen gestalten die Universität
Neben einem umfangreichen Programm mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion werden ein Mittagsimbiss, Kaffee und Tee sowie ein Pausenexpress angeboten. Eröffnet wird die Veranstaltung mit einem Grußwort von Verena Blechinger-Talcott, der Ersten Vizepräsidentin der Freien Universität und Schirmherrin des Netzwerktreffens. In der Keynote mit dem Titel „Wissenschaftler…in– individuelle Anpassung oder struktureller Wandel?“ geht Christiane Schwieren, Gleichstellungsbeauftragte und Professorin an der Universität Heidelberg, der Frage nach, ob Wissenschaftlerinnen sich an männliche Strukturen anpassen müssen und leitet damit das Programm inhaltlich ein.
15 Workshops und eine Podiumsdiskussion
Kernstück des Netzwerktreffens sind 15 Workshops zu Themen wie Diversität und Inklusion in der Wissenschaft, zu Empowerment- und Selbstfürsorge, zur physischen und digitalen Selbstverteidigung und zur Förderung der seelischen Gesundheit. Andere Workshops vermitteln Kompetenzen in den Bereichen Verhandlungstaktiken und Finanzen. Ebenso werden die Themenbereiche sexualisierte Belästigung und Machtmissbrauch in der Wissenschaft bearbeitet und Strategien zum Umgang damit entwickelt.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion stellen verschiedene FU-Beratungsstellen ihr Angebot und ihre Arbeit vor. Neben Katharina Schmidt, Stellvertreterin der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten, sind Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, der Stabsstelle Diversität und Antidiskriminierung sowie von der Zentraleinrichtung Studienberatung und Psychologische Beratung auf dem Podium vertreten.
Überblick
Vernetzungstreffen 2025 – Empowerment und Vielfalt: Frauen gestalten die Universität
- Programm
- Donnerstag, 6. November 2025 | 09:00 – 17:00 Uhr
- Freie Universität Berlin | Seminarzentrum Silberlaube |
Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin - Anmeldung erforderlich
- Kontakt: frauenbeauftragte@geschkult.fu-berlin.de
