Das moderne Yoga: Ein Ergebnis patriarchaler und kolonialisierter Strukturen

Susanne Peter (SoSe 2020)

„To repair the harm done to yoga, the harms of cultural appropriation we need to address it at the root causes of separation and disconnection.“

Susanna Barkataki (2021)

Yoga begleitet mich seit meinem Umzug 2011 nach Berlin. Eine aufwühlende Zeit. Auf Empfehlung probiere ich Yoga aus, um wieder Ruhe und Stille zu finden. In einem Tanzstudio in Berlin Schöneberg habe ich meine erste Yogastunde besucht und schnell wurde es zu einer wöchentlichen Praxis. Mit meinem Umzug nach Dublin 2014 spielt Yoga eine zentrale Rolle in meinem Leben und Anfang 2015 entscheide ich mich dafür, eine Ausbildung zu machen. Bis zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht bewusst, dass Yoga noch viel mehr beinhaltet als körperliche Praxis. Ich komme zum ersten Mal mit der jahrtausendealten Philosophie in Berührung. Zurück in Berlin unterrichte ich meine ersten Klassen. Ich finde mich nur schwer in der Berliner Yogaszene zurecht. Der Markt an Lehrer*innen ist überlaufen, es gibt unzählige Studios und alles erscheint mir entweder zu hip oder zu esoterisch. Dabei ist es für mich ein Markt, in dem ich leicht einen Platz finden kann. Ich bin eine weiße Frau, schlank und flexibel. Also genau so, wie uns Yoga in den Medien präsentiert wird. Vier Jahre später bin ich Teil dieser Maschinerie und finanziere mir so mein Studium. Genießen kann ich das Lehrerinnen-Dasein nur kurz. Vor jeder Stunde bange ich, dass genug Schüler*innen in meine Klasse kommen. Wir werden gestaffelt bezahlt. Bist du nicht so beliebt oder unterrichtest zu Zeiten, die nicht gefragt sind, verdienst du auch weniger. Ich denke über Content für meinen Instagram Kanal nach, um auf mich aufmerksam zu machen und welcher Workshop sich am besten verkaufen würde. Mit Beginn der Corona-Pandemie bin ich von einem auf den anderen Tag gezwungen, nicht mehr zu arbeiten. Die Studios reagieren zwar schnell und der Unterricht wird online weitergeführt. Die wöchentlichen Stunden reduzieren sich, genauso wie das Stundenhonorar. Die finanzielle Angst ist groß, das Online-Unterrichten raubt mir die letzte Energie. Ich erhalte zum Glück die Sofort-Hilfe. Eine eigene Yoga-Praxis besitze ich nicht mehr, meine Philosophie-Bücher habe ich schon seit Monaten nicht mehr in die Hand genommen. Ich ziehe mich zurück und stelle mir viele Fragen. Es ist für mich der Beginn einer persönlichen und sehr kritischen Auseinandersetzung mit der Yogawelt und meinem Erlebten.

In dieser Zeit stolpere ich auf Instagram über den Podcast Yoga is Dead. Ein reißerischer Titel und die erste Folge White Women Killed Yoga polarisiert nicht weniger. Ich spüre einen Widerstand in mir. Allein durch den Titel fühle ich mich angegriffen. Durch die Rassismus-Debatte in den deutschen Medien, höre ich mir die Folge aber an.Die Yogalehrerinnen Tejal Patel und Jesal Parikh, beide indischer Abstammung, erzählen von ihren diskriminierenden Erfahrungen als Women of Color in einer von weißen Frauen dominierten Yogawelt. Die weiteren fünf Folgen ihrer Podcasts höre ich mir in den folgenden Tagen an. Sie widmen sich den Themen Veganismus, Gurus, 200h Teacher Trainings, Vinyasa und Karma Yoga und deren Auswirkungen auf Yoga. Ich lerne unglaublich viel, nicht nur sind die Folgen gut recherchiert, sie stellen alle ihre Quellen bereit, was ein tieferes Eintauchen in die Thematik leichtmacht.

Das Seminar Decolonize! Intersektionale Perspektiven auf lokale und globale Machtverhältnisse verändert meinen Blick zusätzlich. Auch wenn Tejal Patel und Jesal Parikh sich in ihrem Podcast auch dem Thema der kulturellen Aneignung widmen, bin ich mir nicht bewusst, was das genau eigentlich bedeutet. Das Seminar verändert das. Kulturelle Aneignung ist eine „…kolonialrassistische Praxis, in der sich die Mehrheitsgesellschaft die Kultur von Subalternen (…), vor allem Kolonialisierten, abschaut, aus dem Kontext reißt und aneignet.“ (Altes, 2017). Während der indischen Inquisition ist es Inder*innen nicht erlaubt, Yoga und Ayurveda zu praktizieren (Parikh & Patel, 2019; Stenzel 2019).  Die Yogakultur wurde geklaut, den westlichen Bedürfnissen angepasst und hat sich zu einem Milliarden-Dollar.Markt entwickelt. Damit ist Yoga nahezu ein Paradebeispiel kultureller Aneignung. Im englischsprachigen Raum ist diese Diskussion lebendig. In mehreren Folgen gemeinsam mit Susanna Barkataki widmet sich Rachel Brathen, bekannt als Yoga Girl, diesem Thema. Susanna Barkataki ist eine der lautesten Stimmen, wenn es darum geht, Yoga diverser zu gestalten und sich der Verfälschung der Praxis bewusst zu werden. Ich stelle mir die Frage, ob diese Gespräche auch in der deutschen Yogaszene stattfinden. Ich beginne, mir die Berliner, aber auch deutsche Yogalandschaft genauer anzusehen.

Es gibt sie, die öffentliche Diskussion, ob wir uns in der westlichen Welt Yoga angeeignet haben. Was mir bei meiner Suche nach einem öffentlichen Diskurs auffällt – Stimmen finden sich innerhalb des deutschsprachigen Raumes fast hauptsächlich außerhalb der Yogaszene. In der Zeit wird Yoga als „kolonialisierte Praxis“ benannt (Rödder, 2019). In dem Artikel wird etwas deutlich, was gerne vergessen wird. In der Hatha Yoga Pradipika, die als Ursprungstext unserer heutigen Yogapraxis angesehen wird, gibt es nur wenige Asanas (Rödder, 2019), die der Vorbereitung der Meditation dienen. In der westlichen Welt ist die Yogapraxis sehr auf das körperliche zentriert, dabei machen diese in der Tradition des Yoga nur einen kleinen Teil aus. In dem Yoga Sutra des Patanjali, einem weiteren Grundlagentext der Yogaphilosophie, wird der achtgliedrige Pfad eines Yogis bzw. einer Yogini benannt. An dritter Stelle befindet sich Asana, die Praxis von Körperübungen. Sie sollen helfen, den Körper besser zu verstehen und bereiten uns auf die kommenden Stufen des achtgliedrigen Pfades vor.

Auch auf bento.de stellt sich Tasnim Rödder die Frage der kulturellen Aneignung und beantwortet sie klar mit einem ja. Yoga, wie wir es heute praktizieren, ist ein Produkt der Kolonialzeit. (Rödder, 2019). Ich schaue mir die größten Yogamagazine aus Deutschland genauer an. Während Yoga Journal der kulturellen Aneignung in einem Artikel zustimmt, finde ich bei Yoga aktuell einen Beitrag von dem Indologen Wilfried Huchzermeyer, der sich auf den Text von Tasnim Rödder bezieht. Auch er stellt sich die Frage, ob Yoga eine kolonialisierte Praxis ist und seine Worte erschrecken mich. Er betrachtet das heutige Yoga als einen „kontinuierlichen, lebendigen Ost-West-Austausch“ (Huchzermeyer, 2020). Er begründet diese Aussage unter anderem damit, dass Lehrer wie B.K.S. Iyengar, der Begründer der Iyengar-Tradition, Jahrzehnte im Westen gewirkt und damit Yoga geprägt hätten. Einen wichtigen Punkt übersieht er hier. Iyengar war Schüler von Sri Tirumalai Krishnamacharya, der auch der Vater des modernen Yogas genannt wird. Beide wachsen in einem Indien auf, dass von der Britischen Kolonialherrschaft geprägt ist. Hinduistische Traditionen sollen aus dem indischen Alltag verschwinden und durch die westlich-europäische Weltanschauung ersetzt werden (Stenzel, 2019). Yoga verschwand.

Viele Yogaposen, wie Adho mukha svanasana (herabschauender Hund) oder Virabhadrasana II (Krieger II), die heute in kaum einer Stunde fehlen, stammen aus dem späten 19. und 20. Jahrhundert. (Singelton, 2011) Der Versuch, die genauen Ursprünge zu finden, ist schwierig. Mehrere Quellen besagen, dass Britische Soldaten Yogaposen zu eigenen Zwecken wiederbelebten und ihre Fitnessübungen damit kombinierten. (Singelton, 2011; Rödder 2019). Durch den Kolonialismus greift die westliche Körperkultur. Es ist außerdem der einzige Weg, sich der eigenen Kultur wieder ein bisschen mehr annähern zu können. Dieser Mix ist es, was wir heute als modernes Yoga kennen.

Ich habe zwei Yoga-Ausbildungen absolviert. Meine erste 2015 in Dublin in der Tradition von Krishnamacharya und die zweite 2019/2020 in Berlin in der Hatha Yoga Tradition. Ich gehe beide gedanklich nochmal durch. Während der Ausbildung in Dublin widmen wir uns regelmäßig und detailliert der Philosophie, wir lernen Sanskrit, müssen die Posen und wichtigsten Begriffe der Philosophie und Tradition in der Originalsprache beherrschen. Wir bauen eine intensive Asana Praxis, aber auch Pranayama (Atemübungen) und Meditationspraxis auf. Wir sprechen über die Geschichte des Yoga. Dass das moderne Yoga aber ein Produkt der Kolonialzeit ist, wird uns in der Ausbildung nicht vermittelt. Die Berliner Ausbildung sehe ich schon währenddessen sehr kritisch. Wir gehen wenig in die Tiefe, wir erfahren sehr wenig über die Ursprünge und die Philosophie. Dafür wird sich ein Nachmittag der Vorstellung und dem Verkauf von doTerra Ölen gewidmet.

Generell fehlt eine kritische Auseinandersetzung mit der westlichen Yogawelt. Einfachheit, Minimalismus und Vielfältigkeit wird nahezu gepredigt. Yoga sei eine Praxis, die für alle zugänglich ist. Dem kann ich nur widersprechen. Allein in Berlin gibt es über 300 Yogastudios (Stand 2016). Nicht jeder kann sich die Teilnahme im Studio leisten. Denke ich über die Klassen nach, die ich selber unterrichtet habe, ist der Anteil von People of Color verschwindend gering. In meinen Ausbildungen sind wir ausschließlich weiße Frauen. Das ist auch das Bild, was in den sozialen Medien vermittelt wird. Yogalehrende und Praktizierende sind fast ausnahmslos schlank, hyperflexibel – und weiß. Ich sehe mir die Magazincovernder letzten acht Jahre der Yoga aktuell an. Von 50 Covern sind auf 49 Frauen zu sehen. Nur zwei davon sind Women of Color. Alle Menschen auf den Covern sind schlank und größtenteils in sehr anspruchsvollen Asanas zu sehen, die eine hohe Flexibilität erfordern.

Yoga ist schon lange im Kapitalismus angekommen mit einem weltweit geschätzten Jahresumsatz von ca. 80 Mrd. Dollar (Hüchtker, 2019). Es gibt einen ganzen Yogamarkt für Kleidung, Matten und anderes Zubehör. Auch hier lerne ich, dass ich viel mehr hinterfragen muss. Ein weiterer Teil des Ashtanga Weges, des achtgliedrigen Pfades, sind die yamas (unsere Haltung gegenüber unserer Umwelt). Dazu gehört ahimsa – Gewaltlosigkeit. Kaufe ich Produkte von Yogalabels, stelle ich mir die Frage der ethischen Verwertbarkeit und Nachhaltigkeit nicht mehr. Ich gebe diese Verantwortung an dieser Stelle gerne ab. So weit, so naiv. Lululemon ist eines der bekanntesten und erfolgreichsten Labels der Szene. Und das, obwohl bekannt ist, dass CEO Chip Wilson den Namen gewählt hat, weil er den Gedanken lustig fand, dass Japaner*innen Probleme haben werden, den Markennamen auszusprechen. (Lawrence 2011). Diese rassistische Haltung allein verletzt das Prinzip von ahimsa bereits. Während einer Konferenz zu nachhaltiger, lokaler Ökonomien in Vancouver in 2004 spricht Wilson darüber, die Produktion von lululemon in die Republik China verlegt zu haben, um Kosten zu sparen. Das alleine ist schon paradox, sieht man sich das eigentliche Thema der Konferenz an. Dazu stellt er sich als großer Unterstützer der „Dritten Welt“ dar und feiert sich als Held, weil er Kindern Arbeit gibt und sie so ihre Familien unterstützen können (Deveau 2005). Immer deutlicher wird für mich, wie patriarchal geprägt die Yogaindustrie ist. Das wird nicht nur durch die kapitalistischen Strukturen deutlich.

Die Liste der Machtmissbräuche ist endlos. Iyengar schlägt und tritt seine Schüler*innen öffentlich in Klassen. Er wird verteidigt. Er hätte das tun müssen, weil die Pose falsch ausgeführt wurde (Parikh & Patel 2019; Grisworld 2019). John Friend, der Begründer der Anusara Tradition, schläft mit seinen Schülerinnen und bringt seine Mitarbeiter*innen in rechtliche Schwierigkeiten, da sie Drogen für ihn annehmen müssen (Parikh & Patel 2019; Grisworld 2019). Einen langfristigen Schaden trägt sein Image nicht davon. Er ist zurück mit einer neuer Yogaform namens Sridaira (Griswold 2019). Die Netflix-Dokumentation Bikram: Yogi, Guru, Predator zeigt Bikram Choudhurys ausschweifenden Lebensstil, sowie sein rassistisches und homophones Verhalten. Zwei Frauen schildern den sexuellen Missbrauch, den sie durch ihn erfahren mussten. In 2016 wird er wegen Belästigung und Diskriminierung zu 7 Millionen US-Dollar Schadensersatz verurteilt. Er verlässt das Land und lehrt weiterhin (Order 2019; Godwin 2017). Pattjabi Jois, Begründer des Ashtanga-Yogas, korrigiert die Yogaposen seiner Schüler*innen so rigoros, dass sie sich dabei verletzen. Fotos und Videos zeigen, wie er Schüler*innen an die Brüste greift, in den Schritt greift und sich auf Schüler*innen legt und sich dabei penetriert. Nur zwei Fälle sind bekannt, in denen er für sein Verhalten zur Rede gestellt wird. Erst nach Jois Tod sprechen die Betroffenen über ihre Missbrauchserfahrungen. (Remski, 2020; Parikh & Patel 2019) Das Ashtanga Institut in Mysuru, Indien zeigt sich versöhnlich und gibt in einem Statement bekannt, dass sie eine Umgebung schaffen wollen, die frei von jeglichem sexuellen Missbrauch ist. Richtlinien zur Umsetzung dessen oder Konsequenzen, wenn diese missachtet werden, gibt es jedoch nicht (Remski 2020). Auch die Kundalini Yogaszene wird Anfang des letzten Jahres von einem Skandal erschüttert. Pamela Saharah Dyson veröffentlicht das Buch Premka: White Bird in a Golden Cage, in dem sie über ihre Jahre an der Seite von Yogi Bhajan berichtet. Yogi Bhajan ist in der westlichen Yogawelt eng mit dem Kundalini Yoga verbunden und wird von vielen Praktizierenden verehrt. Das Buch ist zutiefst erschütternd. Dyson beschreibt eine Sektendynamik geprägt von Manipulation und psychischer und körperlicher Gewalt (Dyson 2019). Nach der Veröffentlichung schließen sich mehrere Schüler*innen Yogi Bhajans den Missbrauchsvorwürfen an. Die von ihm gegründete Organisation 3HO reagiert und lässt durch die Organisation An Olive Branch die Vorwürfe prüfen. Der Bericht ist in mehreren Sprachen frei zugänglich. Als Erstes kommen Anhänger*innen Yogi Bhajans zu Wort, die die Missbrauchsvorwürfe vehement abstreiten. Da er nicht mehr lebt, könne er sich selbst nicht mehr rechtfertigen, so die Begründung. Mir stößt das bitter auf. Die guten Erinnerungen einer Gruppe von Menschen relativiert nicht die traumatischen Erfahrungen einer anderen Gruppe. Detailliert wird auf die Vorwürfe eingegangen, die sexuellen Missbrauch, psychische Gewalt, Zwangsverheiratung, Manipulation, die Trennung von Eltern und Kindern, sowie Todesdrohungen umfassen (An Olive Branch Report, 2020). Die 3HO Organisation verbannt seine Bilder, schreibt Bücher um und vieles mehr. In meinem privaten Umfeld kenne ich eine Lehrerin, die Kundalini Yoga nicht mehr unterrichtet. Dabei wird immer wieder gesagt: Man muss die Praxis vom Lehrenden trennen. Aber was ist, wenn wir das nicht machen und uns viel mehr die Frage stellen, wie die Praxis Teil und Hilfsmittel des Missbrauches war?

Mit dem Wort guru verbinden wir schon lange Lehrende, die den spirituellen Weg führen. Ohne kann der Weg nicht gegangen werden. Es ist Teil der Praxis einen Guru zu finden, sich hinzugeben und keine Fragen zu stellen. Übersetzt man aber das Wort guru aus dem Sanskrit, bedeutet es das Erleuchtungsprinzip. Es ist nicht an eine Person gebunden. Es kann alles sein – ein Ort, Musik und vieles mehr. In den beschriebenen Fällen wird deutlich, wie der Lehrende, weil er der Guru ist und zur Erleuchtung führen kann, nicht mehr hinterfragt wird. Der Glaube, dass der Guru weiß, was am besten ist, ist größer als das Vertrauen in den eigenen Instinkt. Der Guru sei kein sexuelles Wesen, daher diene Sex nur als Energie zum spirituellen Wachstum, verbaler Missbrauch sei ein Test, ob dem Guru vertraut wird (Dyson 2010, Parikh & Patel 2019). Auch hier sehe ich mir an, wie das Yogamagazin Yoga aktuell in Deutschland mit den Vorwürfen umgeht. Ich kann nur einen Artikel finden, in dem vage über sexuellen Missbrauch im Yoga geschrieben wird. Es wird aber nicht benannt, was die Vorwürfe enthalten, welche Traditionen es betrifft, den Opfern wird keinen Raum gegeben, ihre Geschichte zu erzählen. Wie bei fast allen kritischen Themen, werden diese nur oberflächlich betrachtet. Dabei sollten sie ins Zentrum rücken. Ein kritischer Diskurs ist es, was vor allem der deutschen Yogaszene fehlt. Ich muss an Tupoka Ogettes Begriff Happyland denken. Auch die Yogawelt empfinde ich häufig als eine Art Happyland. Auseinandersetzungen werden vermieden. Hinterfragt wird wenig. Kritik geäußert noch weniger. Zu oft wird davon ausgegangen, dass alle und alles, was Teil der Szene ist, gut ist. Es ist Yoga – es kann nicht schlecht sein.

Ich lasse all das neue Wissen sinken. Ich weiß, dass ich in Zukunft Yoga und wie wir es in der westlichen Welt leben, viel kritischer betrachten werde. Ich denke über Konsequenzen nach. Ich werde kein Yoga mehr unterrichten. Ich werde der Tradition nicht gerecht. Ich möchte Yoga wieder in seiner Fülle entdecken. Ich möchte wieder nur Schülerin sein. Mich der Philosophie widmen und sie leben. Noch mehr über die Ursprünge lernen und vor allem – zuhören. Den Lehrer*innen zuhören, die sich für Diversität einsetzen, die aufklären, Yoga wieder näher an den eigentlichen Ursprung bringen wollen und nicht müde werden, ihre Stimmen zu nutzen.


Bibliographie

Dyson, Pamela Sahara. Premka: White Bird in a Golden Cage: My Life with Yogi Bhajan (United States: Eyes Wide Publishing, 2019)

Orner, Eva (Regie). (2019). Bikram: Yogi, Guru, Predator [Film]. Pulse Films.

Altjes, Janna. 2017. Kulturelle Aneignung: Haben wir Indien Yoga geklaut? Fuck Lucky Go Happy. <https://www.fuckluckygohappy.de/kulturelle-aneignung-haben-wir-indien-yoga-geklaut/> [accessed 23. März 2021]

Brathen, Rachel. 2018. Yoga Girl: Conversations from the heart. Susanna Barkataki on Cultural Appropriation. Yoga Girl. <https://www.yogagirl.com/podcast/conversations-from-the-heart/cultural-appropriation-with-susanna-barkataki> [accessed 20. März 2021]

Deveau, Scott. 2005. Yoga Mogul Has Critics in a Knot. Chip Wilsons provocative words on child labour and garment workers put Lululemon under scrutiny. The Tyee, <https://thetyee.ca/News/2005/02/17/LuluCritics/> [accessed 18. März 2021]

Godwin, Richard. 2017. He Said He Could Do What He Wanted: The Scandal That Rocked Bikram Yoga, The Guardian <https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2017/feb/18/bikram-hot-yoga-scandal-choudhury-what-he-wanted> [accessed 26. März 2021]

Grisworld, Eliza. 2019. Yoga Reconsiders The Role of The Guru in The Age of #metoo. The New Yorker, <https://www.newyorker.com/news/news-desk/yoga-reconsiders-the-role-of-the-guru-in-the-age-of-metoo> [accessed 26.03.2021]

Hüchtker, Jolinde. 2019. Yoga macht unpolitisch. Die Tageszeitung, <https://taz.de/Kommentar-Selbstoptimierung/!5579648/> [accessed 19. März 2021]

Huchzermeyer, Wilfried. Der moderne Yoga als Produkt der Kolonialzeit? Yoga aktuell, 1 (2020), <https://www.yoga-aktuell.de/yoga-und-leben/geschichte/der-moderne-yoga-als-produkt-der-kolonialzeit/> [accessed 26.03.2021]

Kleine, Helena. 2020. Kulturelle Aneignung und Yoga: Wie gehen wir damit um? Fuck Lucky Go Happy <https://www.fuckluckygohappy.de/kulturelle-aneignung-und-yoga-wie-gehen-wir-damit-um/> [accessed 23. März 2021]

Lawrence, Stewart J. 2011. Murder At Lululemon: Yogas Heart Of Darkness”? Huffpost, <https://www.huffpost.com/entry/when-yogis-kill-the-grisl_b_1077457> [accessed 18. März 2021]

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Parikh, Jesal & Patel, Tejal. 2019. Gurus Killed Yoga. Yoga is Dead Podcast, <https://www.yogaisdeadpodcast.com/episodes/2019/7/21/guruskilledyoga> [accessed 25. März 2021]

Remski, Matthew. 2020. Yoga’s Culture of Sexual Abuse: Nine Women Tell Their Stories. The Walrus, <https://thewalrus.ca/yogas-culture-of-sexual-abuse-nine-women-tell-their-stories/> [accessed 26. März 2021]

Rödder, Tasnim. 2019. Nazis, Sexismus, kulturelle Aneignung: Die problematischen Seiten von Yoga. Bento, <https://www.spiegel.de/panorama/yoga-ist-mehr-als-sport-und-nicht-so-harmlos-wie-wir-denken-a-68cf3b17-8cc5-4839-a392-547e69b3bd66> [accessed 26.03.2021]

Rödder, Tasnim. 2019. Kolonialisierte Praxis. Die Zeit, <https://www.zeit.de/kultur/2019-09/yoga-geschichte-historie-sport-achtsamkeit-spiritualitaet> [accessed 26.03.2021]

Singelton, Mark. 2011. The Ancient & Modern Roots of Yoga. Yoga Journal, <https://www.yogajournal.com/yoga-101/philosophy/yoga-s-greater-truth/> [accessed 26.03.2021]

Stenzel, Elena. 2019. Warum Yoga uns zu Kolonialherren macht. Zeitjung, <https://www.zeitjung.de/warum-yoga-uns-zu-kolonialherren-macht-yogis-kulturelle-aneignung/> [accessed 26.03.2021]

Report of An Olive Branch into Allegations of Misconduct. Ethics & Professionals Standards, <https://epsweb.org/aob-report-into-allegations-of-misconduct/> [accessed 02.04.2021]


Quelle: Susanne Peter, Das moderne Yoga: Ein Ergebnis patriarchaler und kolonialisierter Strukturen, in: Blog ABV Gender- und Diversitykompetenz FU Berlin, 21.05.2021, https://blogs.fu-berlin.de/abv-gender-diversity/2021/05/21/das-moderne-yoga-ein-ergebnis-patriarchaler-und-kolonialisierter-strukturen/

5 Gedanken zu „Das moderne Yoga: Ein Ergebnis patriarchaler und kolonialisierter Strukturen“

  1. Ein sehr beeindruckend geschriebener Text, der in die Tiefe geht. Liest sich toll, ist hervorragend recherchiert und regt zum Nachdenken an. Ich schließe mich der Autorin an. Es ist an der Zeit, erstmal nachzudenken und gegebenenfalls sich dem anzunähern, was die eigentliche Idee dieser wunderbaren Tradition ist. Spannend ist auch der reflexive Bezug, den die Autorin macht. Immer wieder stellt die Autorin nicht nur das „Geschehen“ in Frage, ob die erlernten Yoga Praktiken hier nicht unter Missbrauch stehen, sondern sie stellt auch ihre eigene Position in Frage. Dabei geht sie einen Riesen Lebens-Schritt zurück. Ihre Entscheidung ist nicht nur Mutig, sondern auch ausgesprochen klug. Genau wie die Autorin vorschlägt, distanziert sie sich erstmal in ihr Schneckenhaus, beobachtet und kommt im langsamen Tempo ihrem Ideal entgegen- selbst wenn die Existenz bedroht ist.
    Corona hat viele Student*Innen in eine schwierige Lage gebracht, aber wir alle haben Zeit zum Denken gehabt und wollen nicht in eine „Normalität“ zurück, hinter der wir nicht stehen. Auch die FU muss ihre Dozent*innen und Dekane in Frage stellen. Es gibt immer noch Zuviel Lehrende ohne jegliche Selbstreflexion. Sie sind meist weiß. Bei einem Referat, wo ich letztes Semester über den Völkermord der Nama und Herero sprach, fiel mir die Dozentin einfach ins Wort, weil sie sich dringend verabschieden musste. Ein anderer Kommilitone teilte mir mit, dass die Dozentin ebenfalls zu Identitätsfragen nicht aufgeschlossen sei. In seiner Masterarbeit sprach sie ihm ab, dass Thema Kolonialismus und Identität nicht zu behandeln. Öffentlich schreibt die Dozentin über Genderthemen, gibt sich als Feministin aus und sogar als jemanden der angeblich das „Andere“ akzeptiere. Das ist ein Beispiel von vielen aus der FU. Diskriminierung und Druck sind Tenor unseres Alltags, wenn wir nicht weiß sind oder eine andere Neigung haben. Bei meinen Mitstudent*Innen ist es anders. Die meisten sind weiß – aber viel weiter als die meisten Dozent*innen. Die Dozent*Innen die wirklich gut sind, werden mit dem Ellenbogen eiskalt hinausgeschoben oder gehen, so wie diese mutige Schreiberin. Vielen Lieben Dank für diesen Hervorragenden Text!

  2. Sehr ehrliche und kritische Worte!

    Ich bin bei dir. Yoga ist ein Geschäft. Inzwischen ein riesiges Massengeschäft. Die Corona-Pandemie hat einen deutlichen Aufschwung in der Yoga-Szene hervorgebracht. Ausbildungen sind jetzt fast überall rein online möglich. Dem stehe ich zB. sehr kritisch gegenüber. Aber da habe ich zu wenig recherchiert, um genau sagen zu können, dass es keine Möglichkeit ist, Yoga gerecht zu werden.

    Auch zu deinem angesprochenen Thema „Meditation“ (Stichwort Yogasutren) und dem damit verbundenen ursprünglichem Gedanken des Yogas möchte ich meine Gedanken teilen. Gerade zu Zeiten des Online-Yogas sehe ich, wie Praktizierende den Online-Raum verlassen, sobald das Wort „Meditation“, „Stille“ oder „Savasana“ fällt. … manchmal sind es 50% der „Teilnehmer“, die plötzlich das „Meeting“ beenden. Ich stellte mir hier oft die Frage des Warum’s? Und ich hab eine These. Manche Menschen suchen körperlichen Ausgleich zum oft sehr stressigen Alltag. Sie wollen schnell noch eine Yoga-Stunde besuchen und sich zu spüren. Vielleicht, um mal an nichts zu denken. Und sobald dann diese körperliche Aktivität vorbei ist und man still werden soll … geht bei vielen das Kopfkino los… oder zuhause ist es zu hektisch, um in Ruhe zu sein. Oder es ist einfach nicht genügend Zeit vorhanden.
    Jetzt könnte man sagen, dann muss man sich Zeit schaffen oder einen ruhigen Platz suchen… aber das wäre übergriffig.

    Ich versteh deine sehr kritischen Worte und Gedanken – und ich hab’s schon anfangs geschrieben – ich bin bei dir!
    Doch müssen wir (also Lehrer bzw. Weitergebene) den Menschen auch einen Raum geben, dass zu praktizieren, was ihnen Kraft, Freude, Klarheit, Mut, Reflexion und Leichtigkeit gibt. Eben das, was zu ihrer Lebenssituation gerade möglich ist.
    Nicht jeder kann und möchte tief in die Philosophie eintauchen. Meditation ist für viele sehr abstrakt und nicht greifbar. Und ich bin ehrlich – ich war anfangs auch kein Fan von Meditation. Bin im Savasana innerhalb von 2 min eingeschlafen. Aber es ist ok. Ich denke, jede und jeder kann seinen Platz im Yoga haben und finden. Bei dem einem bleibt es die körperliche Aktivität, und der/ die andere kann tiefer eintauchen.
    Du bist eine tolle Lehrerin. Eine, die eben genau durch diese kritische und reflektierte Sichtweise eine ganz eigene und ehrliche Art hat, Yoga im ursprünglichen aber auch im westlichen Sinne zu vermitteln. Vielleicht findest du einen Weg, irgendwann, zurück. Und wenn nicht, dann ist auch das ok.

    PS: auf die sexuellen und industriellen Sichtweisen bin ich gar nicht weiter eingegangen. Hätte hier den Rahmen gesprengt 😉

    May all beings everywhere be happy and free!

  3. Yoga ist ein – lebenslanger Übungsweg. Wer denkt damit das grosse Geld zu verdienen landet in einer Sackgasse. Ich selbst praktiziere ( und lehre) Sivananda-Yoga seit meinem 15 Lebensjahr. Das heisst, seit den 70ern des letzten Jahrhunderts. Von Yoga als Mainstream und besonderer Einkommensquelle halte ich mich fern. Der neuerdings besonders in akademischen Kreisen diskutierten Ansatz der Kulturaneignung ist für mich als cosmopolitisch lebendem Mensch kontraproduktiv und wenig geeignet zur kulturellen Verständigung zwischen Menschen dieser einen Welt. Und ja – mit dem Studium dieser jahrtausendealten und hochaktuellen Übungsdisziplin bin ich noch lange nicht fertig. Vielleicht reicht ein Leben dafür nicht aus.💚

  4. Ich danke dir so sehr für deinen Betucht und das du aussprichst was ich seit Jahren in mir rumtrage, kaum darüber sprechen wollte weil die wenigsten es verstehen oder verstehen möchten. Das Timing dieser Zeit ist perfekt um genau auch hier mal den Deckel hochzuheben/wegzunehmen um all die hochgelegten und verehrten Gurus und durchaus versnobten, abgehobenen Lehrer anzusprechen. Es stößt und schreckt mich mittlerweile eher ab Kurse zu besuchen die den Lifestyle freizügig frönen und sich hochnäsig mit bekannten Lehrern und Ausbildungen betiteln. Manchmal zweifelte ich an mir für mein Wahrnehmen dessen und erklärte eher mich als komisch und nicht richtig.

    Danke das ich durch diesen mutigen Artikel mich nun nicht mehr alleine fühlen brauche in diesem Yoga Kosmos der benutzt wird für andere Geschäfte und Geldeinnahmen (ÄtherIsche Öle, Kosmetik, Kleidung, Super Food Firmen usw.).

    Und wieder einmal bestärkt es mich mehr den Je das „Back to the Roots“ so Sinn macht.

    🙏
    I

  5. Ich habe einen kritischen Yoga Bericht gesucht und hier gefunden! Vieles was mich als Aussteiger-Yogaleherin und Yogatherpeutin bewegt hat, habe ich in diesem facettenreichen, Gut recherchierten Text gefunden. Chapeau!
    Was hat man sich gefreut, all die Jahre Schüler*innen zu unterrichten, bis der Clan zuschlug. Ich komme aus einer ganz anderen Richtung, einer ganz „heimlichen“ verschwiegenen Tradition von den Dächern des Himalaya. Alles fing so wunderbar an. Alles lief. Krankenkassenzulassung, Kurs Manuals geschrieben, öffentliche Buchungen genossen – europaweit. Bis Guru entschied oder vielmehr entscheiden liess einen Verein zu gründen, welcher alles und jeden an sich zu binden versuchte und straff reglementieren sollte. Die die sich nicht einlassen wollten, gehörten nicht dazu – durften nicht weiter unterrichten. Egal wieviel Energie und Jahre sie bereits für dieses Yoga investiert hatten. Geführt wird der sektenähnliche Clan von fauchenden Furien, die einen auch nachts aus dem Bett holen würden, sobald ihre scharfen Sinne etwas vernommen haben, was dem Regelwerk des Vereins nicht entspricht. Auch durch die Absolution durch den Guru höchstpersönlich weiterzumachen. Der Club macht alles platt. Eine handverlesene Clique, weiß, androgyn, i.d.R. ehem. Ballerinas geben die Richtung und den Ton an. Unterrichten spirituelle Themen, chanten Mantras… und wehe du hälst dich nicht an die Vorgaben. 😂 hach ja… ich bin nicht aufgesprungen, musste nachdenken, hinterfragen, überlegen…. Es machte einfach keinen Sinn – mehr.
    Ich mache weiterhin Yoga, als Schülerin, um fit zu bleiben. Ich trage nach wie vor meine ausgelatschten Yogaschlappen und bequeme Hosen. Den Rest mach ich mit mir selber aus. Und! Ich fühle mich friedlicher und vertrauter mit mir selbst, als zuvor. Yoga ist ein riesiges Geschäft, auf das jeder aufspringen möchte und dabei einfach wegignoriert, was die ursprüngliche Idee war. Dieses Business ist hart und unfair, wie jedes Business eben. Yoga sollte jedoch tatsächlich hinterfragt und kritisch betrachtet werden. Es gibt keinen westlichen Guru in Europa. Fahr ins Kloster, hock dich dazu und schau was passiert. Selbst dort werden die Messer gewetzt und die Konkurrenz ausgetobt – weil mittlerweile jeder noch so kleine Mönch im Westen leben möchte. Das Szenewort Guru, Yoga hat keinen Nachhall mehr. Die Begriffe wurden adaptiert, zweckentfremdet und mit einer (monitären) Marke versehen. Ich hoffe das viel mehr Leute dazu kommen werden, in sich reinzuhorchen und ihren Guru im Inneren finden werden. Dort hockt nämlich der wahre Meister.
    Danke an dieser Stelle für das aufdecken und preisgeben. Dank auch fürs Lesen.

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