Berufsweg einer Physikerin als Ingenieurin

Vortrag Dr. Stefanie Kreft: 24. November 2021 | 18 Uhr

Im Rahmen von Pathways in Physics berichtet Stefanie Kreft über ihren Weg vom Physikstudium zu ihrem Job als Digital Solution Owner für Sensorlösungen. Die Vortragsreihe des Fachbereichs Physik bietet Studierenden und Studieninteressierten Einblicke in berufliche Einsatzfelder.

Nach ihrem Masterstudium an der Freien Universität ging Stefanie Kreft an die Cambridge University, um in Materialwissenschaften zu promovieren. Mit dem PhD-Abschluss in der Tasche startete sie als Entwicklungsingenieurin durch und arbeitete in England und Deutschland für global tätige Unternehmen. Heute entwickelt sie Internet-of-Things-Lösungen für ein Maschinenbauunternehmen. Über ihren Berufsweg sagt sie, er „führt mich zwar weiter weg von meiner früheren Tätigkeit in experimenteller Festkörperphysik, erfüllt mich aber voll und ähnelt grundsätzlich den Wegen vieler Physikerinnen und Physiker“.

Dr. Stefanie Kreft, Foto: privat

2008 habe Stefanie Kreft sich für ein Physikstudium entschieden, weil sie die Naturwissenschaften liebe und sich die Berufswahl so lange wie möglich offen halten wollte. Das war die richtige Entscheidung für sie, wie sich gezeigt hat. Nach dem Studium hat sie in verschiedenen Unternehmen und Bereichen gearbeitet, verschiedene Technologien und Produkte entwickelt und dabei ihr Fachgebiet und ihre Leidenschaft gefunden.

Ihr Rat an zukünftige Physiker*innen lautet daher denn auch: „Im Physikstudium lernst du eine einzigartige Denkweise, die du in sehr vielen verschiedenen Bereichen einsetzen kannst. Nimm dir Zeit, um das Richtige für dich zu finden.“

Die Wege in die Physik können ebenso vielfältig sein wie die Berufsperspektiven und möglichen Einsatzfelder in diesem Fach. Die Online-Vortragsreihe Pathways in PhysicsGespräche über die Zukunft in der Physik bietet aufsteigenden und gestandenen Physiker*innen eine Bühne: In Gesprächsrunden erzählen Referent*innen aus der freien Wirtschaft, der akademischen Forschung und anderen Bereichen ihre ganz persönlichen Geschichten – mit allen Höhen und Tiefen eines Studiums und der beruflichen Entwicklung.

Da sich in der Vortragsreihe viele Physikerinnen vorstellen, macht das Format auch weibliche Role Models sichtbar. Das ist wichtig für ein Fach, das an der Freien Universität in den letzten Jahren zwar steigende Studentinnenanteile verzeichnet, in dem Frauen unter Studierenden mit rund 29 % (2019) aber weiterhin unterrepräsentiert sind.

Termin: 24. November 2021, 18:00 Uhr, Online über WebEx

Am Online-Event teilnehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.