Am Fachbereich Biologie, Chemie, Pharmazie (BCP) der Freien Universität ist eine Gastprofessur mit dem Forschungsbereich „Science of Science mit einem Schwerpunkt auf Fragen von Gender und Diversity“ für zwei Jahre zu besetzen. Die Ausschreibung läuft bis zum 14. Februar 2022.
Die Gastprofessur ergänzt das Forschungsprofil des Fachbereichs um wissenschafts- und geschlechtersoziologische Perspektiven. Sie erweitert das Lehrangebot um interdisziplinär konzipierte Lehrveranstaltungen zur Wissenschafts- und Geschlechterforschung der Institute Biologie, Chemie, Pharmazie und wirkt dabei an der Erhöhung des Frauenanteils im Fachbereich mit.
Gesucht wird eine durch einschlägige Publikationen und Lehrerfahrung ausgewiesene Persönlichkeit, die sich wissenschaftlich mit Fragen zu Gender und Diversity im Bereich Science of Science (SciSci), auch als Meta-Science bekannt, auseinandersetzt. Die Wissenschaft von der Wissenschaft sieht der Fachbereich als konzeptionelle und zugleich datengetriebene transdisziplinäre Beschäftigung mit den Hintergründen wissenschaftlicher Prozesse; dies kann beispielsweise Fragen nach geschichtlichen Entwicklungen, Karriereverläufen, der Auswahl von Forschungsthemen oder Strömungen einschließen. Dabei sollen Anknüpfungspunkte zu den im Fachbereich vertretenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen, d.h. Biologie, Chemie oder Pharmazie bestehen.