Workshop: 24. Mai 2023 | 14-16 Uhr
Wie kann Lehren und Lehren als ein gleichberechtigtes Miteinander gelingen? Dazu bietet die ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘ einen Workshop im Rahmen der Themenwoche zur Lehre 2023 an. In dem interaktiven Angebot werden konkrete Ideen für Lehr- und Lernformate entwickelt.
„Miteinander statt gegeneinander – diversitätssensible und diskriminierungskritische Lehr- und Lernräume als Voraussetzung gelingender Studierendenorientierung“ – der Titel des Workshops unter Leitung von Dr. Jana Gerlach ist Programm. Um unterschiedliche Lebenserfahrungen und Wissensstände von Studierende und Lehrenden als Ressource nutzbar zu machen, müssen Lehr- und Lernräume offen für Diversität sein, so der Leitgedanke. Entsprechende Formate sind daher eine Voraussetzung für studierendenorientierte Lehre.
>> studierendenorientiert lehren ist Schwerpunkt der diesjährigen Themenwoche zur Lehre vom 22.05. bis 25.05. unter Schirmherrschaft des Vizepräsidenten für Studium und Lehre der Freien Universität. Zum zweiten Mal veranstaltet das Dahlem Center for Academic Teaching (DCAT) eine Themenwoche zum Austausch über relevante Themen für erfolgreiches Lernen und Lehren. Der Workshop der Toolbox Gender und Diversity in der Lehre ist eines von insgesamt acht interaktiven Themenangeboten.
Studierende, Lehrende und Interessierte lädt der Workshop ein, gemeinsam Ideen für diskriminierungssensible Lehr- und Lernformate zu entwickeln. Deren Ziel ist, sowohl die Mitgestaltung Studierender als auch den produktiven Umgang mit Vielstimmigkeit und Mehrdeutigkeit zu fördern. Als Impuls für den moderierten Austausch dienen Good Practice Beispiele eingeladener Studierendeninitiativen. Ergebnisse des Workshops finden Eingang in die ‚Toolbox Gender und Diversity in der Lehre‘, einen Online-Instrumentenkasten, initiiert vom Margherita-von-Brentano-Zentrum und der zentralen Frauenbeauftragten.
Zeit & Ort
- 24.05.203 | 14:00 -16:00 Uhr
- Seminarzentrum, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin, Raum: L116