Soapbox Science Event: 24. Juni 2023
Soapbox Science Berlin lädt auch in diesem Jahr Interessierte zu naturwissenschaftlichen Kurzvorträgen über Evolution, Dinosaurier und Schwarze Löcher am Potsdamer Platz ein. Die Präsenz von MINT-Forscherinnen im öffentlichen Raum soll Vorbilder schaffen und die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft erhöhen.
In viktorianischen Zeiten diskutierten Bürger*innen im Londoner Hyde Park auf improvisierten Plattformen, den Soapboxes, über Demokratie und Rechte. Wichtige Diskurse fanden so in einem zugänglichen Rahmen statt. Dem britischen Vorbild folgend, entwickelten Nathalie Pettorelli und Seirian Sumner Soapbox Science 2011 als ein modernes Format, um Wissenschaft, Frauen in MINT und Öffentlichkeit miteinander zu verbinden.
In Berlin wird diese Plattform jährlich angeboten, dieses Jahr erstmals am Potsdamer Platz. Diverse Verbundprojekte, außeruniversitäre Wissenschaftsorganisationen, das Exzellenzcluster NeuroCure sowie die Frauenbeauftragte des Fachbereichs Biologie, Chemie, Pharmazie der FU unterstützen die Veranstaltung. Die Beiträge werden im öffentlichen Raum stattfinden und auf Deutsch oder Englisch gehalten werden.
Unter den zwölf Vortragenden ist auch Dr. Florencia Yannelli, Biologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin. Sie erforscht, was gebietsfremde Pflanzen in städtischen Umgebungen erfolgreich wachsen lässt. Yannelli möchte die Wissenschaft zu einem gleichberechtigten und vielfältigen Arbeitsplatz machen, die südliche Hemisphäre verstärkt in den Fokus nehmen und mehr Frauen ermuntern, in naturwissenschaftlichen Berufen zu arbeiten.
Zeit & Ort | When & Where?
- 24. Juni 2023 von 15:00 – 18:00 Uhr | June, 24th 2023 3-6pm
- Potsdamer Platz (Süd)
- Deutsch & Englisch | German & English
- Keine Anmeldung nötig | No need to register
Programm auf Deutsch
Progam in English