Jetzt anmelden für den Girls’Day 2024

Anmeldefrist für Workshops: 18. April 2024 Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Freie Universität wieder am bundesweiten Girls’Day. Am 25. April bieten Wissenschaftler*innen, vorrangig aus den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichen, über 35 Workshops für Schülerinnen von der 5. bis zur 10. Klasse an.

Am 25. April findet der Girls’Day an der Freien Universität von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Anmeldungen zum Workshop-Programm an verschiedenen Standorten der FU sind ab sofort bis zum 18. April 2024 über den bundesweiten Girls’Day-Radar möglich.

Auch in diesem Jahr sind viele Fachbereiche (FB) und weitere Einrichtungen mit von der Partie: FB Biologie, Chemie, Pharmazie, FB Erziehungswissenschaft und Psychologie, FB Geowissenschaften, FB Mathematik und Informatik, FB Physik, FB Wirtschaftswissenschaft, Zentraleinrichtung Botanischer Garten und Botanisches Museum und Zuse-Institut Berlin (ZIB). Erneut engagieren sich zahlreiche Wissenschaftler*innen für den wissbegierigen Nachwuchs: Sie konzipieren und leiten über 35 Workshops und geben damit über 450 Schülerinnen Einblick in ihre Arbeit, ihre Forschung und ihre Labore.

 „Unser Workshop-Angebot am Girls’Day 2024 ist so vielfältig und bunt wie die Freie Universität Berlin selbst.“

Dr. Janina Richter

Die Teilnehmerinnen des Girls’Day erfahren und erforschen in den Workshops, wo sie in ihrem Alltag Künstlicher Intelligenz begegnen, wie Erdbeben entstehen oder was Sudoku mit Algorithmen zu tun hat. Sie können sich mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel beschäftigen, sich im Programmieren oder Löten üben, Blinkschaltungen zum Mitnehmen bauen und berühmte Mathematikerinnen der Geschichte kennenlernen. Premiere am diesjährigen Girls’Day hat der Workshop „Empower Girls*of Colour!“ aus dem Bereich Psychologie.

Vorfreude auf den Girls’Day
Die Astrophysikerin Dr. Nelly Mouawad (li.) und die Geologin Dr. Janina Richter organisieren nicht nur den Girls’Day, sie koordinieren auch das MINToring-Programm Physik, Informatik, Geowissenschaften.
Foto: Olga Jarugski

Die Freie Universität Berlin beteiligt sich seit 2002 am bundesweiten Girls’Day. Der Aktionstag findet jährlich statt und möchte Schülerinnen dazu motivieren, Berufe zu ergreifen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, etwa im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Organisiert wird der Girls’Day vom Team des MINToring-Programms, dem Team Zentrale Frauenbeauftragte, den dezentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie den beteiligten Fachbereichen der Freien Universität Berlin. 


Zeit & Ort

  • Donnerstag, 25.04.2024 | 8:00 bis 13:00 Uhr
  • Freie Universität Berlin | genaue Ortsangabe folgt in der Anmeldebestätigung
  • Anmeldung im Girls’Day-Radar bis zum 18.04.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.