Call für Vorträge | Frist: 22. August 2024 – Soapbox Science und LGBTQ+ STEM laden Naturwissenschaflter*innen ein, sich als Vortragende für die gemeinsame Veranstaltung Science for All: Diverse Voices on the Box im Rahmen der Berlin Science Week am 2. November zu bewerben. Das Ziel ist es, möglichst viele diverse Stimmen aus der Wissenschaft zu gewinnen, die in Kurzvorträgen ihre Forschungsergebnisse auf Deutsch oder Englisch vorstellen.
Unter dem Motto „science is for everyone“ möchte Soapbox Science sicherstellen, dass jede*r die Möglichkeit bekommt, von Wissenschaftler*innen zu lernen und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Das Besondere dabei ist, dass die Veranstaltungen in einem lockeren Umfeld stattfinden, ohne PowerPoint-Präsentation oder Amphitheater. Die Forscher*innen präsentieren ihre Arbeit auf Seifenkisten (Soapboxes) stehend wie die historischen Vorbilder im englischen Hyde Park. Im Anschluss an die Impulsvorträge gibt es Gelegenheit, mit den Forscher*innen ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.
Die Organisation LGBTQ+ STEM setzt sich besonders für eine größere Sichtbarkeit von lesbischen, schwulen, trans, queeren und nichtbinären Personen in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein. MINT ist das deutsche Äquivalent zum englischen Begriff STEM (science, technology, engineering and mathematics).
Das Format soll einerseits die Wissenschaft und ihre Erkenntnisse der breiten Öffentlichkeit ein Stück näher bringen und andererseits abbilden, wie divers und vielfältig die Berliner Forschungslandschaft ist.
Im Rahmen der Berlin Science Week 2024 (01.11.-10.11.2024) bieten Soapbox Science und LGBTQ+ STEM gemeinsam die folgende Veranstaltung an:
Titel: Science for All: Diverse Voices on the Box
Ort: Naturkundemuseum, Invalidenstraße 43, 10115 Berlin
Datum: Samstag, 2. November 2024 | vrsl.: 12:00 – 14:00 Uhr
Vortragssprachen: Deutsch oder Englisch
Informationen zum Call
Deadline: Donnerstag, 22. August 2024
Bewerbung als Redner*in: Anmeldung
Weitere Informationen
Kontakt: soapboxscience.berlin@gmail.com