
Informationsveranstaltungen: 29. Oktober und 12. November 2025 | 12:00-14:00 Uhr – Das Margherita-von-Brentano-Zentrum der Freien Universität lädt zu zwei Veranstaltungen zum Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz ein. Menopausen-Expertin Dr. Jennifer Chan de Avila gibt Empfehlungen und erläutert Strategien für einen frauengerechten und unterstützenden Umgang mit diesem noch häufig tabuisierten Thema.
Jährlich am 18. Oktober ist der Weltmenopausentag. Mit diesem Aktionstag soll weltweit auf die Bedeutung und Auswirkungen der Wechseljahre aufmerksam gemacht werden. Vor diesem Hintergrund bietet das Margherita-von-Brentano-Zentrum zwei Veranstaltungen an, die über das Thema Wechseljahre am Arbeitsplatz informieren:

Hot Topic: Wechseljahre am Arbeitsplatz: In der ersten Veranstaltung beleuchtet Jennifer Chan de Avila, promovierte Politikwissenschaftlerin und Autorin des Buches „Wechseljahre am Arbeitsplatz –Handlungskonzept für ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement“, die Beziehung zwischen Wechseljahren und Berufsleben.
In ihrem Vortrag geht es neben den physischen und psychologischen Dimensionen vor allem um emotionale und soziale Aspekte im Verhältnis von Individuen und ihrer (Arbeits-)Umwelt. Darüber hinaus zeigt Chan de Avila auf, wie an der Universität – auf organisatorischer und individueller Ebene – mit dem ‚heißen‘ Thema Menopause umgegangen werden sollte, und wie das Arbeitsumfeld frauengerechter und unterstützender gestaltet werden kann.

Stark im Wandel: Informationen und Tipps zu den Wechseljahren im Job: Als Workshopformat ist die zweite Veranstaltung angelegt. Sie bietet vor allem betroffenen Personen faktenbasierte Informationen und eine Plattform zum Austausch persönlicher Erfahrungen.
Die Teilnehmer*innen erhalten praktische Ressourcen für gesunde Bewältigungsstrategien und Tipps, wie sie mit den Wechseljahren am Arbeitsplatz umgehen können.
Zeit & Ort
- Mittwoch, 29. Oktober 2025 | 12:00-14:00 Uhr
- Mittwoch, 12. November 2025 | 12:00-14:00 Uhr
- Freie Universität Berlin | Holzlaube Raum 2.2059 | Fabeckstr. 23-25 | 14195 Berlin

Das Buch zum Thema ist 2025 im transcript Verlag in der Reihe Arbeit und Organisation erschienen und ist Open Access verfügbar. Jennifer Chan de Avila und Sabine Nitsche bieten neben einem theoretischen Denkmodell auch ein konkretes Handlungskonzept für ein innovatives betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Basierend auf umfangreichen Recherchen und Interviews mit Expert*innen betrachten sie die physische, psychische und sozio-affektive Ebene der Menopause und ermöglichen eine Überprüfung bzw. Ergänzung bestehender BGM-Maßnahmen am Arbeitsplatz.