Gender-Data-Gap-Day

Vorträge: 01. Juli 2022 | 10-16 Uhr

Der Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie macht mit dem ersten Gender-Data-Gap-Day gender- und frauenspezifische Forschung sichtbar, zeigt die Problematik von Datenlücken und die Bedeutung der Kategorien Gender und Sex in der Forschungspraxis auf.

Der erste Gender-Data-Gap-Day am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie möchte die Relevanz von gender- und frauenspezifischer Forschung für die Psychologie und Erziehungswissenschaft aufzeigen und die Vernetzung von Forscher*innen und Studierenden stärken, auch um zukünftige Qualifikationsarbeiten in diesen Bereichen zu fördern.

Eingeladen sind alle Nachwuchswissenschaftler*innen des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie, die sich für genderbezogene und gendersensible Forschung interessieren.

Auf dem Programm des Gender-Data-Gap-Day stehen Vorträge, Projektvorstellungen und ein „Markt der Möglichkeiten“ mit einer großen Auswahl an Themen. Dazu zählen die Bedeutung der Kategorien Gender und Sex in der psychologischen Forschung, der Gender-Data-Gap in der klinisch-psychologischen Forschung, Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer oder Depressionen und Stress im Menstruationszyklus.

Der Gender-Data-Gap-Day ist eine Maßnahme im Rahmen der Umsetzung des Frauenförderplans 2022/2023 des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie und wird von der Frauenbeauftragten und der Kommission Frauenförderplan des Fachbereichs veranstaltet.

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