Informatik-Sommeruniversität für Frauen

Seminarreihe: 25.07.-05.08.2022 online & 01.09.-14.09.2022 Präsenz Bei der 25. internationalen Informatica Feminale an der Universität Bremen diskutieren Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Expertinnen der Informatik Grundlagen und Spezialthemen ihres Faches. Willkommen sind auch Studentinnen anderer Fächer und IT-Einsteigerinnen.

Die Informatica Feminale – Sommeruniversität für Frauen in der Informatik versteht sich als Ort des Experimentierens, um neue Impulse in das Informatikstudium zu bringen. Angeboten werden insgesamt über 60 Lehrveranstaltungen. Neben dem Lehrangebot bietet die Informatica Feminale ein Dozentinnenprogramm. Darüber hinaus lädt sie zum Netzwerken sowie zum fachlichen und persönlichen Austausch über Studien- und Berufsalltag ein. Anlässlich des Jubiläums ist für die Präsenz-Veranstaltung ein Rahmenprogramm mit Vorträgen und Diskussionen geplant. Die kostenfreien Online-Kurse sind bereits auf der Anmeldeseite veröffentlicht; das Programm der Präsenzphase folgt in Kürze.

Unter den Online-Lehrveranstaltungen befinden sich klassische Informatikthemen wie Programmiersprachen, Big Data, Kryptographie, Datenschutz und Datensicherheit. Daneben stehen auch interdisziplinäre Themen auf dem Programm, etwa Nachhaltigkeit im Prozessmanagement, Software-Entwicklung in der Medizin oder Diskriminierung durch Algorithmen unter dem Titel: „Wie wir Maschinen beibringen, sexistisch zu sein Ursachen, Probleme und Folgen von Diskriminierung durch Maschinelles Lernen/KI.“ Das Dozentinnenprogramm umfasst Themen wie interaktive Online-Lehre, Antidiskriminierung und Diskriminierungsschutz und eine Einführung in die feministische Wissenschafts- und Technikforschung unter dem Titel „Warum Technik nie neutral ist.“

Die Informatica Feminale findet seit 1997 jährlich an der Universität Bremen statt und ist inzwischen regulärer Bestandteil des dortigen Informatikstudiums. Veranstaltet wird sie vom Kompetenzzentrum Frauen in Naturwissenschaft und Technik der Universität Bremen. Ziel der Sommeruniversität ist die nachhaltige fachliche Einbindung von Informatikerinnen und Fachfrauen im IT-Bereich. Sie soll dazu beitragen, die Anzahl von Studentinnen und Absolventinnen mit Informatikausrichtung zu erhöhen, mehr weibliche Lehrende zu gewinnen, Studentinnen mit Fachfrauen zu vernetzen und beim Übergang vom Studium zum Beruf zu unterstützen.


Informatica Feminale


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.