Nachwuchsförderpreis 2024 für Ökonominnen

Ausschreibungsfrist: 31. Juli 2024 – Das efas-Ökonominnen-Netzwerk der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) vergibt in diesem Jahr erneut den efas-Nachwuchsförderpreis für innovative Abschlussarbeiten. Bewerben können sich Wirtschaftswissenschaftlerinnen, die zu feministischen und genderbezogenen Schwerpunkten forschen.

„Nachwuchsförderpreis 2024 für Ökonominnen“ weiterlesen

Rückblick: OpenMic-Veranstaltung

Gleichstellung trifft Geschlechterforschung – Am 25. Juni 2024 luden das Margherita-von-Brentano-Zentrum und das Team geschlechter*gerecht zu einem Austausch zwischen Gleichstellungsakteurinnen und Geschlechterforscherinnen der Freien Universität ein. In einer Video-Nachlese blicken wir auf die sechs Inputs zu gleichstellungsrelevanten Themenfeldern aus Sicht der Gleichstellungspraxis und Geschlechterforschung zurück.

„Rückblick: OpenMic-Veranstaltung“ weiterlesen

Ausschreibung: Audre Lorde-Gastprofessur

Nominierungsfrist: 30. Juli 2024 – Das Diversity and Gender Equality Network (DiGENet) der Berlin University Alliance hat die Audre Lorde-Gastprofessur 2025 an der Freien Universität Berlin ausgeschrieben. Nominiert werden können international renommierte Wissenschaftler*innen mit Fokus auf Diversitäts- und Geschlechterforschung in den Sozialwissenschaften, bevorzugt aus dem Globalen Süden.

„Ausschreibung: Audre Lorde-Gastprofessur“ weiterlesen

Netzwerktreffen zu Diversity & Gender in STEM

Hybride Veranstaltung | 18. Juli 2024 | 13-16h – Das Diversity and Gender Equality Network unter dem Dach des Exzellenzverbunds Berlin University Alliance lädt Mitglieder und Interessierte zum 13. Netzwerktreffen ein. Auf dem Programm stehen Vorträge und Diskussionen zu Diversität und Geschlechtergerechtigkeit in den MINT-Fächern. Anmeldefrist ist der 11. Juli 2024.

„Netzwerktreffen zu Diversity & Gender in STEM“ weiterlesen

„Die FU als fürsorgliche Arbeitgeberin“

Im April wurde Katharina Schmidt erneut als Stellvertreterin der zentralen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Freien Universität gewählt. Am 1. Juli 2024 tritt die Diplom-Psychologin ihre zweite Amtszeit an. Anlass genug, ihren Werdegang als Gleichstellungsakteurin zu verfolgen, für einen Blick zurück auf ihre Erfolge – und nach vorn auf weitere Vorhaben im Team geschlechter*gerecht.

„„Die FU als fürsorgliche Arbeitgeberin““ weiterlesen