Filmvorführung: 9. März 2023 | 17:30 Uhr Anlässlich des Internationalen Frauentages lädt der Fachbereich Geowissenschaften zur Vorführung von „Picture A Scientist – Frauen der Wissenschaft“ ein. Die Dokumentation zeigt anhand von drei Biografien die Widerstände gegen Frauen in den Naturwissenschaften und deren Einsatz im Kampf um Anerkennung und für eine Welt, in der Frauen der Weg in die naturwissenschaftliche Forschung offen steht.
Mit dem Film „Picture a Scientist – Frauen der Wissenschaft“ aus dem Jahr 2020 haben die US-amerikanischen Filmemacher*innen Ian Cheney und Sharon Shattuck eine Dokumentation in Spielfilmlänge gedreht. Darin berichten rund ein Dutzend Naturwissenschaftlerinnen von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung, Sexismus und Rassismus im Wissenschaftsbetrieb, u.a. eine Geologin, eine Biologin und eine Chemikerin. Als „Frauen der Wissenschaft“ sind ihre Karrierewege von Anfang an gesäumt von Diskriminierungen; stets müssen und mussten sie um Anerkennung, Respekt und für Gleichberechtigung kämpfen.
Was der Film auch zeigt: Frauen, die trotz aller Widrigkeiten Karriere in der Forschung machen, leiden oft unter Diskriminierung und Übergriffen. Im Film wird eine Studie der US-amerikanischen Nationalen Akademie der Wissenschaften zitiert, wonach die Hälfte der US-Wissenschaftlerinnen in ihrer Laufbahn schon einmal belästigt wurden.
Organisatorin des Filmabends mit einer anschließenden Möglichkeit zum Austausch ist Dr. Maria Piquer Rodriguez, Juniorprofessorin am Fachbereich Geowissenschaften. Zusammen mit Dr. Stine Gutjahr, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Frauenbeauftragte am Fachbereich, lädt sie alle interessierten Studierenden und Kolleg*innen ins „Kino“ auf den GeoCampus ein.
Zeit & Ort
- Donnerstag, 9. März 2023 | 17:30 bis 19:15 Uhr
- GeoCampus in Lankwitz, Malteserstr. 74-100, Hörsaal G202 (Haus G)
- Eintritt frei
- keine Anmeldung nötig
- Englisch mit deutschen Untertiteln