Bewerbungsfrist: 15. August 2023 – Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Frauen-MINT-Award verliehen. Teilnahmeberechtigt sind deutschlandweit Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Fächer, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit 2022 bzw. 2023 abgegeben haben. Gesucht werden Forschungsarbeiten zu Themen wie Cyberangriffe und -abwehr sowie Künstliche Intelligenz.
Herausragende MINT-Studentinnen und -Absolventinnen können sich mit ihren Abschlussarbeiten erstmals auf den bundesweit ausgeschriebenen Frauen-MINT-Award bewerben. Ausgeschrieben wurde der Preis vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) in Kooperation mit der audimax MEDIEN GmbH.
Hintergrund der Ausschreibung des Awards für die Förderung von weiblichem Nachwuchs ist, dass lediglich 15,5 % aller MINT-Jobs in Deutschland mit Frauen besetzt sind. Der MINT-Herbstreport 2022 verzeichnete zwar eine leichte Zunahme des Beschäftigungsanteils von Frauen in MINT-Berufen, dennoch sind weibliche Personen in diesen Berufen weiterhin stark unterrepräsentiert.
Themen
Bewerben können sich Absolventinnen, die ihre Abschlussarbeiten zu den folgenden drei Themenkomplexen geschrieben haben:
- Cyberangriffe und Cyberabwehr
- Cyber Security
- Künstliche Intelligenz
Preisgelder
Die drei besten Abschlussarbeiten werden mit Preisgeldern in Höhe von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro ausgezeichnet.
Teilnahme
Teilnahmeberechtigt sind Studentinnen und Absolventinnen der MINT-Studienfächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), die ihre deutsch- oder englischsprachige Bachelor- oder Masterarbeit 2022 beziehungsweise 2023 abgegeben haben oder dies noch tun werden.
Für die Bewerbung ist neben einem Lebenslauf die vollständige Abschlussarbeit mit Abschlussnote (sofern diese bereits bekannt ist) einzureichen.
Frauen-MINT-Award im Überblick
- Bewerbungsfrist: 15.08.2023
- Bewerbungen an: leidner@audimax.de
- Teilnahmebedingungen
- Weitere Informationen: www.frauen-mint-award.de