Filmstart: 7. September 2023 – Die Dokumentation FEMINISM WTF kommt in die deutschen Kinos. Darin beleuchten Geschlechterforscher*innen und weitere queer-feministische Expert*innen aktuelle Debatten wie intersektionalen Feminismus, Machtverhältnisse, unbezahlte Carearbeit und Klimaaktivismus aus natur- und sozialwissenschaftlichen Perspektiven.
„Geschlechterforschung im Kino“ weiterlesenMonat: August 2023
Ausschreibung: Anne-Klein-Frauenpreis 2024
Nominierungsfrist: 3. September 2023 – Frauen, die sich für Menschenrechte, Gleichberechtigung und sexuelle Selbstbestimmung einsetzen, können für den Anne-Klein-Frauenpreis 2024 nominiert werden. Die Heinrich-Böll-Stiftung gedenkt mit dieser Ehrung der Rechtsanwältin und Grünen-Politikerin Anne Klein, die sich für Frauenrechte einsetzte.
„Ausschreibung: Anne-Klein-Frauenpreis 2024“ weiterlesenLesen! Sexualisierte Übergriffe an Hochschulen
„Beratung bei sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt: Ein Schulungskonzept für Hochschulen“. Das ist der Titel eines Aufsatzes von Wendy Stollberg, Referentin im Team Zentrale Frauenbeauftragte, und Brigitte Reysen-Kostudis, Psychologin in der ZE Studienberatung und Psychologische Beratung, in einem aktuellen Sammelband zu sexualisierter Diskriminierung im Wissenschaftsbetrieb.
„Lesen! Sexualisierte Übergriffe an Hochschulen“ weiterlesenPublikationsbremse Pandemie (3): Perspektiven
Welche Folgen hat die Pandemie für die Karrieren von Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Sorgeverantwortung? Wie können Hochschulen verhindern, dass Frauen auf dem wissenschaftlichen Karriereweg ausgebremst werden? Der dritte Teil der Dokumentation unserer Veranstaltung Publikationsbremse Pandemie widmet sich den gleichstellungspolitischen Perspektiven für die FU.
„Publikationsbremse Pandemie (3): Perspektiven“ weiterlesen