Der Betrieb des „Dokumentationszentrums UN – EU“ wird eingestellt. Die entsprechende Literatur bleibt im Bestand und ist weiterhin zugänglich.
Seit 2002 wird jedes Jahr am heutigen 28. September der Internationale Tag der Informationsfreiheit gefeiert.
Das Amt der Europäischen Union für Veröffentlichungen hat dazu in diesem Jahr in seinem Newsletter eine Zusammenstellung von Initiativen, Produkten und Publikationen zum Thema veröffentlicht:
- European Union Open Data Portal – Dieses Portal bietet einen zentralen Einstiegspunkt zu Daten der Institutionen der EU.
- Zusammenfassungen der EU-Gesetzgebung – Für ein breites Publikum aufbereitete Aspekte der europäischen Gesetzgebung.
- PublicAccess.eu – Dieses Pilotprojekt ist seit 2014 online und bietet einen Zugang zu nicht klassifizierten EU-Dokumenten.
- Konsolidierte Rechtsakte – Ein Zugangspunkt über EUR-Lex zu Rechtsakten, die später noch geändert bzw. berichtigt wurden.
- Openness, transparency and the right of access to documents in the EU – Eine Analyse, die die aktuelle Situation der Offenheit, Transparenz, Zugang zu Dokumenten und Informationen in der EU aufzeigt.
- Jahresbericht des Rates über den Zugang zu Dokumenten – Dieser Bericht enthält Informationen über das öffentliche Register der Ratsdokumente
- Comparative study on access to documents (and confidentiality rules) in international trade negotiations – Eine Studie, die eine Überblick über die Bestimmungen zur Informationsfreiheit bei Wirtschaftsverhandlungen der EU und einiger nicht-EU-Staten.
- Perception and awareness about transparency of state aid – Activities of the institutions and bodies – Diese Eurobarometer -Umfrage untersucht das Bewusstsein der EU-Bürger über staatliche Beihilfen sowie ihre Vorstellungen über die Transparenz der Informationen in diesem Bereich.
- Access to and preservation of scientific information in Europe – Research policy and organisation – Dieser Bericht gibt einen Überblick über den Zugang zu und Bewahrung von wissenschaftlichen Informationen in den EU-Mitgliedstaaten sowie in Norwegen und der Türkei.
- Transparenz der EU-Verwaltung – Dieses Informationsblatt bietet einen kurzen und einfachen Überblick darüber, wie EU-Bürger Zugang zu welchen Dokumenten der Institutionen der EU bekommen.
Etwas, was in diesem Zusammenhang auf jeden Fall genannt werden sollte ist die Seite FragDenStaat.de. Hier können Bürger Behörden in Deutschland nach Informationen und Dokumenten fragen. Auch können dort bisher gestellte Anfragen und deren Antworten eingesehen werden. Wir hatten bereits über das ähnliche Projekt AskTheEU berichtet.
Noch mehr Informationen zur UN und EU bekommen Sie in unserem Dokumentationszentrum UN-EU.