Neuerwerbung: Sacharow-Preis

Der Betrieb des „Dokumentationszentrums UN – EU“ wird eingestellt. Die entsprechende Literatur bleibt im Bestand und ist weiterhin zugänglich.

Buch zum Sacharow-Preis 2015Im Dezember berichteten wir noch über die Verleihung des Sacharow-Preises, der an den saudischen Blogger Raif Badawi ging und von seiner Frau Ensaf in Strasburg entgegengenommen wurde. Nun haben wir eine diesbezügliche Neuanschaffung: Das Buch der Träger des Sacharow-Preises 2015.

In dem Buch, welches vom Europäischen Parlament herausgegeben wurde, sind alle Preisträger von 1988 bis 2015 sowie der Preis selber beschrieben und die Rolle des Europäischen Parlaments im Bezug auf die Menschenrechte. Auf fast jeder Seite und dem Einband sind Zeichnungen des Sacharow-Preisträgers von 2011, Ali Ferzat, zu finden. Das Buch ist unter der Signatur 18/2016/3716 im Offenen Magazin der Universitätsbibliothek zu finden.

Die Nominierten für die Vergabe 2016 wurden bereits vom Europäischen Parlament bekannt gegeben. Wie die Auswahl der Nominierungen getroffen wird, kann hier nachgelesen werden.

Noch mehr Informationen zur EU bekommen Sie in unserem Dokumentationszentrum UN-EU. Das Buch ist auch als freie elektronische Ressource über Primo einsehbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.