Bibliophiles Buch über Napoleons Garten wechselt Eigentümer

Die Kulturstiftung der deutschen Bank hat der Bibliothek am Botanischen Museum und Botanischen Garten Berlin-Dahlem ein wertvolles Buch geschenkt. Es handelt um das Abbildungswerk „Jardin de la Malmaison“, in dem Pflanzen aus dem Garten der Kaiserin Josephine, Ehefrau von Napoleon Bonaparte gezeigt werden.

Das Werk von Etienne Pierre Ventenat von 1803/1804 hat außerordentliche Bedeutung in der bibliophilen Welt. Es wurde in einer Auflage von schätzungsweise 100 bis 200 Bänden hergestellt, kein Exemplar gleicht jedoch dem anderen. Das wohl wertvollste Exemplar der Auflage – der französische Kaiser Napoleon hielt es selbst in Händen – wechselt jetzt den Eigentümer und wird von der Deutschen Bank für einen symbolischen Kaufpreis an den Botanischen Garten und das Botanische Museum Berlin-Dahlem übertragen. Der heute geschätzte Wert für dieses Exemplar liegt bei 150.000 Euro.

Es enthält unter anderem 20 Neubeschreibungen von australischen Pflanzen, die damals in Europa unbekannt waren.

Das Werk stammt ursprünglich aus dem Besitz des österreichischen Kaisers Franz I. Es ist noch 3 Monate im Botanischen Museum ausgestellt.

Dank an Karin Oehme, bibliothekar. Leiterin der Bibliothek am Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem.

Autor: Petra Kende

Bibliothekarin an der Universitätsbibliothek, Team Digitale Dienste und Team des Informationszentrums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.