Zum 100. Geburtstag des Autors Arno Schmidt am 18. Januar 2014 zeigt die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin (UB) eine Ausstellung mit seinen Werken und einer Auswahl der umfangreichen Sekundärliteratur aus eigenen Beständen und den Beständen der Philologischen Bibliothek.
Arno Schmidt zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des deutschen Sprachraums nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Verbindung von traditionellem Erzählen und avantgardistischer Schreibtechnik begründet seine besondere Stellung in der deutschsprachigen Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Die Ausstellung ist bis zum 24. April von Mo-Fr 9-20 Uhr im Foyer der Universitätsbibliothek zu besichtigen.
Lesung: Statt einer Eröffnung wird Bernd Rauschenbach, geschäftsführender Vorstand der Arno Schmidt Stiftung Bargfeld, am Dienstag, den 04.02.2014 um 20 Uhr in der Ausstellung die Erzählung „Windmühlen“ und weitere kurze Texte lesen.
Der Eintritt zur Lesung ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Übrigens – wer Arno Schmidt kennenlernen möchte oder „Windmühlen“ vorab lesen möchte, dem seien zwei CD-ROM-Datenbanken empfohlen:
1. Arno Schmidt (1914 – 1979) : Bibliographie und audiovisuelle Zeugnisse zu Leben, Werk und Wirkung
2. Schmidt, Arno: Werke und Konkordanz – Die Bargfelder Ausgabe auf CD-ROM.
Der Zugang den Datenbanken ist aus dem Campusnetz oder für FU-Angehöroge auch über VPN oder FU-Proxy-Server möglich.
Wir diese bemerkenswerte Ausstellung gesehen hat, sollte auch einen Blick in die Landschaft des Autors werfen und die Arno Schmidt Tour unternehmen https://kulturreise-ideen.de/literatur/autoren/schmidt-arno/Tour-arno-schmidt.html