Freie Universität Berlin erhält neues Corporate Design

Zur Feier ihres 75-jährigen Bestehens hat die Freie Universität ein neues Corporate Design erhalten. Seit heute ist es auf vielen Webseiten bereits zu sehen, darunter auch auf den Seiten der Universitätsbibliothek, Campusbibliothek, Philologischen Bibliothek und des Bibliothekenführers. Ab Juli soll es dann auf weitere Fachbereichs-Websites ausgeweitet werden.

Konzeptionelle Leitidee war der Begriff „Freiheit“. Der neue frische Grünton des Logos heißt „Electric Lime“ und soll mit dem grünen Campus, mit Nachhaltigkeit, Jugend und Erneuerung assoziiert werden. Auch eine neue Schrift wurde ausgewählt, die für Bildschirmdarstellungen besser geeignet ist.

Die Entwicklung des neuen Corporate Designs gestaltete sich partizipativ über ein Jahr. Mitarbeiter*innen und Studierende der Hochschule wurden ebenso eingebunden wie die Berliner Stadtgesellschaft und wichtige Stakeholder.

Ihr habt Fragen oder Anmerkungen? Dann könnt ihr gerne das Referat Universitäts- und Forschungsmarketing/Inszenierung der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der Freien Universität kontaktieren.

Autor: Marc Spieseke

Zentralbibliothek, Team Auskunft und Teaching Library / Stabstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

3 Gedanken zu „Freie Universität Berlin erhält neues Corporate Design“

  1. Das Logo finde ich mißlungen.
    – Die Farbe ist zu schrill, paßt eher zu einem expandierenden multinationalen Unternehmen (…wie das Telekom Pink) und so gar nicht für eine Universität
    – Eine Identität als Universität, wo auch mal was gelesen wird, wo es Ruhe zum Nachdenken gibt und die auch als Universität eine große und gute Tradition hat, wird durch das Design nicht vermittelt
    – Das gebrochene F ist schwer verständlich
    – Die gewählte Schrift mag gut lesbar sein, wirkt aber beliebig und vermittelt so keine Individualität
    Wie konnte das kommen (waren zu viele Leute in den Designprozess ‚eingebunden‘, die von Design nix verstehen?) und was kann man da jetzt noch tun?

    1. Hallo Susanne,

      zum Entstehungsprozess des neuen Corporate Designs (das wiederum Teil eines umfassenderen Markenbildungsprozesses ist), gibt es eine kurze Bescheibung hier: https://www.fu-berlin.de/sites/corporate-design/markenbildungsprozess/index.html sowie sehr ausführliche Informationen hier: https://www.fu-berlin.de/sites/ansicht-aussicht-aufbruch/index.html.
      Einen kleinen Einblick in die Entwicklungsphase bietet außerdem das Video, das Sie auf der Corporate-Design-Infoseite finden: https://www.fu-berlin.de/sites/corporate-design/index.html.
      Und schließlich empfehlen wir sehr dieses Interview mit zwei der zentralen Akteur*innen des ganzen Projektes: https://www.fu-berlin.de/campusleben/campus/2023/230601-interview-neues-cd/index.html

      Über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten 😉 …dass das neue Erscheinungsbild aber Ausdruck von mangelnder Fachkenntnis / Design-Expertise wäre, können wir definitiv ausschließen.

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