Neuer Personenfilm „Dr. Frigga Haug“ – Erlebte Geschichte

Ein neuer Personenfilm der Plattform „Erlebte Geschichte“ ist online! Erleben Sie die Geschichte von Dr. Frigga Haug in einem Interview.

Zwischen Sozialpsychologie, Marxismus und Feminismus
Nicht nur die Selbstverwaltungsstrukturen der Universität waren Gegenstand der Auseinandersetzungen in der Zeit der Studentenbewegung, auch die inhaltliche Ausrichtung einzelner Fächer war umstritten. Frigga Haug arbeitete als Sozialpsychologin eng mit Klaus Holzkamp, dem Begründer der Kritischen Psychologie zusammen – gleichzeitig engagierte sie sich als Marxistin in der neuen Frauenbewegung, die zu diesem Zeitpunkt zunehmend an Eigenständigkeit gewann.

Frigga Haug begann 1957 ihr Studium an der Freien Universität Berlin mit einer Immatrikulationsfeier, bei der die Professoren in Talaren erschienen, die bei der Universitätsgründung noch verpönt gewesen waren. Dennoch erlebte sie bereits in den späten 1950er-Jahren das Studium als befreiend und politisierte sich über den Algerienkrieg und die frühe Ostermarschbewegung. Die Etablierung der Kritischen Psychologie durch Klaus Holzkamp am Psychologischen Institut und die Anfänge der neuen Frauenbewegung gestaltete sie als Marxistin mit – in einer Zeit, in der die Auseinandersetzungen an der Freien Universität konfrontativer wurden.

Bildquelle: Projekt „Erlebte Geschichte“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.