Ab sofort besteht für FU-Angehörige Zugriff auf MARKUS. Hinter dem eher ungewöhnlichen Namen (Abkürzung für „Marketinguntersuchungen“) verbirgt sich ein Online-Firmenverzeichnis, das ausführliche und aktuelle Geschäftsinformationen zu einer Mio. deutscher, österreichischer und luxemburgischer Unternehmen sowie zu 1,5 Mio. Entscheidern bereithält. Zusätzlich bestehen drei Mio. Verknüpfungen zu Gesellschaften und Tochtergesellschaften weltweit.
Recherchiert werden kann nach spezifischen Einzelunternehmen und Zielgruppen. Auch die Erstellung von Rankings und Adresslisten für Mailings bis hin zur umfassenden Analyse von Marktpotenzialen, Kundenstrukturen und Konzernverflechtungen ist möglich.
Hallo,
ich gehörte zu den Glücklichen (im Gesamtkontex eher Unglücklichen) die MARKUS ausgiebig getestet haben.
MARKUS kann durchaus mit vielen Datenbank und Adressverzeichnissen, einer soliden Analysethematik von Marktpozenialen und Kundenstrukturen punkten.
Dennoch gibt es ein großes Manko – die Vollständigkeit.
Das System hat leider nur eine recht kleine Anzahl von verfügbaren Daten, die einem die Arbeit stark erschweren, weil diese entweder fehlerhaft oder stark verallgemeinert sind.
Besonders die Adressdaten schockieren mich auf 2 Ebenen.
1. Firmendaten die eine Aktualisierung nötig hätten
2. Instutitonen die als Firma bezeichnet werden
FAZIT:
MARKUS hat Potenzial sich zu einer lohnenswerten Hilfe zu entwickeln, dennoch kann ich momentan vom System nur abraten.