Das Tool wurde nach dem Testzeitraum nicht lizenziert.
Bis zum 20. August 2021 kann über das FU-Campusnetz die Software Writefull getestet werden. Der Zugang kann über zwei Links erfolgen: Writefull Revise und Writefull Cite.
Die Software Writefull, die vom Verlag Schweitzer Fachinformationen vertrieben wird, nutzt die neuesten Techniken der Künstlichen Intelligenz, um Sprachmuster in wissenschaftlichen Texten, die in englischer Sprache verfasst wurden, zu erkennen. Sie wurde speziell für Studierende und Forschende entwickelt.
Writefull Revise gibt sprachliches Feedback zu Texten, die in Microsoft Word geschrieben wurden. Es prüft die Korrektheit von Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz, Zeichensetzung und Stil. Schreibende können ihren Text zu Revise hochladen, die Sprachvorschläge überprüfen und eine überarbeitete Version ihres Textes herunterladen. Das Tool kann verwendet werden, um die sprachliche Qualität eines bereits geschriebenen Textes vor Abgabe/Veröffentlichung zu überprüfen und um sicherzustellen, dass alle sprachlichen Fehler korrigiert sind.
Writefull Cite überprüft Texte auf Vollständigkeit der Zitate und markiert Sätze, die durch eine Referenz unterstützt werden sollten. Im Gegensatz zu Anti-Plagiatstools vergleicht Cite die Texte nicht mit einer Datenbank. Es verwendet ein eigenes KI-basiertes Modell, um zu beurteilen, ob Zitate wahrscheinlich erforderlich sind.
Writefull Revise und Writefull Cite können mit den Browsern Chrome, Firefox, Safari und Edge verwendet werden.
Der Beschreibungstext ist weitgehend den Infoseiten des Anbieters entnommen.
Sie möchten die Writefull über das Testende hinaus nutzen? Dann lassen Sie uns einfach Ihre Bewertung zukommen!
Liebe Bibliothek der HU Berlin,
gibt es einen Erfahrungsbericht zu Writeful an der HU? Wie ist der Test verlaufen, wie zufrieden waren Beteiligte? Ist Writeful im Normabetrieb im Einsatz?
Vielen Dank und viele Grüsse
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein kleiner Hinweis vorab: das Blog wird von den Bibliotheken der Freien Universität (FU) betrieben, nicht von der Humboldt Universität (HU)!
Nun zu Ihrer Frage: Wir haben das Tool im Sommer 2021 getestet. Zum damaligen Zeitpunkt hielten wir eine Weiterlizenzierung nicht für sinnvoll. Im besagten Testzeitraum konnten „nur“ englischsprachige Texte mit Writefull bearbeitet werden, einige wichtige Funktionen waren nicht wirklich intuitiv verständlich und die Zitatprüfung war nicht im bereitgestellten MS-Word-Add-in implementiert. Dies stellt aber natürlich nur eine Momentaufnahme dar. Mittlwerweile sind fast zwei Jahre vergangen und evtl. wurden unsere damaligen Kritikpunkte bereinigt.