Registrierungspflicht bei UTB-studi-e-books entfällt

UTB-LogoOb „Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 1“, „Internationale Politik“, „Inhaltsanalyse“ oder „Geomorphologie“ – der Verlag UTB bietet für viele Fächer deutschsprachige Studienbücher an, die sich in den Regalen der Lehrbuchsammlungen finden lassen. Parallel existiert das Online-Lehrbuch-Angebot UTB-studi-e-book, das seit 2010 für FU-Angehörige lizenziert ist.

Im Vergleich mit anderen E-Book-Plattformen hinkte UTB-studi-e-book lange Zeit servicetechnisch hinterher. Das restriktive Nutzungsmodell wurde jedoch vor einem Jahr vom Verlag überarbeitet – seitdem war es möglich pro Login-Session bis zu 30 Seiten pro E-Book kostenfrei auszudrucken oder herunterzuladen (die Anzahl der Sessions pro Nutzer ist unbegrenzt), sofern man sich kostenfrei beim Anbieter registrierte. Zum 1. Oktober 2016 hat UTB nun weiter an der Usability gefeilt  – ab diesem Monat entfällt die Registrierungspflicht beim Anbieter. Neue und altgediente NutzerInnen können nun direkt die lizenzierten E-Books ansteuern und Teile für den eigenen Gebraucht kopieren, abspeichern oder ausdrucken. Eine freiwillige Registrierung bzw. vorher angelegte Benutzerkonten bleiben bestehen, um im Bedarfsfall individuell hinzugefügte Notizen, Markierungen oder Lesezeichen auf der E-Book-Plattform zu setzen bzw. zu verwalten.

Download-Funktion bei UTB-studi-e-book
Wer nun auf den Gedanken kommt, ganze Bücher herunterzuladen oder Privatarchive anzulegen, der liegt falsch! Die Universitätsbibliothek führt das Nutzungsmodell auch 2017 fort und bietet es über das FU-Campusnetz an. Gegenwärtig stehen damit über 1800 Online-Lehrbücher über UTB-studi-e-book dauerhaft zur Verfügung, die auch im Bibliotheksportal Primo nachgewiesen sind.

Wer das Angebot noch nicht kennt, kann sich alle auf UTB-studi-e-book verfügbaren Lehrbücher anzeigen lassen – einfach im oberen rechten Seitenbereich den Link „Lizenzierte Titel“ auswählen. Eventuell ist auch ein passendes Studienhandbuch zum Unistart dabei!

Autor: Marc Spieseke

Universitätsbibliothek, Team Digitale Dienste und Team des Informationszentrums

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.