Mehrere Bibliotheken reduzieren Öffnungszeiten

Die Universitätsbibliothek, die Bibliothek Sozialwissenschaften/Osteuropastudien und die Bibliothek des Botanischen Gartens und Museums reduzieren ihre bisherigen Öffnungszeiten. Damit reagieren die Häuser auf die seit 15. November 2021 in Kraft getretenen neuen Corona-Regelgungen des Landes Berlin.

BibliothekNeue ÖffnungszeitenBisherige
Öffnungszeiten
Universitätsbibliothek
(Garystr. 39)
Mo–Fr  9–18 Uhr
(ab 22.11.2021)
Mo–Fr  9–20 Uhr
Sozialwissenschaften / Osteuropastudien
(Garystr. 55 / Ihnestr. 21)
Mo–Fr  10–18 Uhr
(seit 15.11.2021)
Mo–Fr  9–19 Uhr
Botanischer Garten und Botanisches Museum
(Königin-Luise-Str. 6-8, 1. OG)
 Mo–Fr 10–17 Uhr
(seit 18.11.2021)
 Mo– Fr 9–18 Uhr

Ausserhalb der Öffnungszeiten können für die Rückgabe von Medien z. B. die Rückgabekästen am Haupteingang der Universitätsbibliothek  (Garystr. 39) genutzt werden.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

(Bildquellen: Bernd Wannenmacher bzw. die jeweilige Bibliothek)

Autor: Marc Spieseke

Universitätsbibliothek, Team Digitale Dienste und Team des Informationszentrums

2 Gedanken zu „Mehrere Bibliotheken reduzieren Öffnungszeiten“

  1. Sehr geehrter Damen und Herren,
    ich wundere mich leider etwas, dass die Öffnungszeiten aufgrund der neuen Verordnung angepasst wurden. Was hat die Verordnung mit den Öffnungszeiten zu tun? Leider sind die Öffnungszeiten ohnehin schon wahnsinnig kurz für eine Universitätsbibliothek.

    1. Sehr geehrte Frau Salzmann,

      es tut uns leid, dass Sie von den reduzierten Öffnungszeiten enttäuscht sind. Die Verordnung sieht u. a. vor, dass höchstens 50 Prozent der eingerichteten Büroarbeitsplätze in einer Arbeitsstätte zu besetzen sind (vgl. § 21 Homeoffice und Maskenpflicht). Deshalb muss ein Teil der Bibliotheksmitarbeiter*innen ins Homeoffice ausweichen. Dieses Personal fehlt uns dann, um die früheren Servicezeiten abzudecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.