Plattformwechsel SpringerLink

Update 22.11. – Die Verlinkung auf Artikelebene funktioniert nun wieder!

Bereits vor ein paar Tagen hatten wir auf den bevorstehenden Plattformwechsel von SpringerLink und erste großen Änderungen hingewiesen. Mittlerweile ist die neue Webseite online gegangen.

Leider funktioniert noch nicht die SFX-Verlinkung auf Artikelebene. Landete man zuvor aus anderen FU-Datenbanken kommend mit Hilfe des SFX-Buttons direkt beim gesuchten Artikel, wird man momentan „nur“ noch auf der Eingangsseite der entsprechenden E-Zeitschrift weitergeleitet. Von dort aus muss man manuell selbst nach dem entsprechenden Volltext stöbern bzw. suchen.

Der Fehler ist dem Springer-Verlag gemeldet worden und wir hoffen auf eine zügige Lösung des Problems. Ebenfalls fehlt auf der neuen Plattform eine Kennzeichnung der FU-lizenzierten Ressourcen – auf der alten Plattform war dies durch grüne Kärtchen gegeben.

Parallel, unter dem FU-Logo im rechten oberen Seitenbereich, bietet Springer im Zweifelsfall nach wie vor den Zugang zur alten Plattform („Access old SpringerLink“).

Autor: Marc Spieseke

Zentralbibliothek, Team Auskunft und Teaching Library / Stabstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.